Am Dienstag zweiter Kronenschnitt an den Linden in der Maßmannstraße
Pressemitteilung vom

In der Maßmannstraße wird das Parken unter den Bäumen seit vielen Jahrzehnten in der Maßmannstraße geduldet. Offiziell handelt es sich jedoch um eine Grünfläche. Das Parken führt zu starker Bodenverdichtung, zu wenig Sauerstoff gelangt an die Baumwurzeln und dadurch entsteht Totholz in den Kronen. Durch einen fachgerechten Schnitt muss das Totholz entfernt werden, denn nur so können Sach- und Personenschäden künftig vermieden werden.
Leider konnten bei einem ersten Versuch am 23. und 24. Juli 2024 die Baumpflegearbeiten nicht durchgeführt werden, da noch zahlreiche Fahrzeuge unter den Bäumen geparkt waren. Beim nächsten Versuch am 6. August 2024 konnten dann Kronenschnitte an elf Bäumen durchgeführt werden.
In einem weiteren Abschnitt geht es nun um den Bereich vor den Häusern Maßmannstraße Nrn. 101 bis 107. Die Mitarbeitenden des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen beginnen am Dienstag, 13. August 2024 ab 8 Uhr, mit den Baumarbeiten. Damit die Einschränkungen nur kurzzeitig notwendig sind, werden alle Maßnahmen an den Bäumen so schnell wie möglich erfolgen.
Die Arbeiten dienen der Herstellung der Verkehrssicherheit, wozu die Hanse- und Universitätsstadt Rostock als Baumeigentümerin verpflichtet ist. Um gut in die Baumkronen zu gelangen, muss der Bereich abgesperrt werden, denn Baumschnittarbeiten dürfen nicht über parkenden Autos stattfinden.
Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen hofft auf das Verständnis und entsprechendes Verhalten der Fahrzeugführenden für die aus baumfachlichen und technologischen Gründen notwendigen Einschränkungen und bittet um Beachtung und Freihaltung der gekennzeichneten Grünflächen.
Die notwendigen Baumschnittarbeiten in den weiteren Abschnitten werden in den folgenden Augustwochen ausgeführt. Darüber wird jeweils detailliert informiert.