„Gartensprechstunde“ mit der Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau Dr. Ute Fischer-Gäde zum Kleingartenentwicklungskonzept „Grüne Welle – Stadtgarten Rostock“

Pressemitteilung vom 15.11.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Am Montag, 20. November 2023, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr eröffnet Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau im Stadtbauhaus, Neuer Markt 11, eine kleine Ausstellung zum Kleingartenentwicklungskonzept Grüne Welle - Stadtgarten Rostock und lädt interessierte Rostockerinnen und Rostocker herzlich zum Gespräch ein.

Die Grüne Welle dient dem Erhalt und der Entwicklung der Kleingärten in Rostock, auch unter dem Blickwinkel städtebaulicher Belange. Es enthält individuelle Maßnahmen für jede Anlage sowie übergreifende Maßnahmen zur Einbettung in das gesamtstädtische Grün- und Freiraumsystem, beispielsweise durch die Öffnung der Wege für Spaziergänger*innen. Die Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird voraussichtlich am 6. Dezember 2023 über das Kleingartenentwicklungskonzept „Grüne Welle – Stadtgarten Rostock“ entscheiden.

Die Ausstellung ist immer montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags bis 14 Uhr geöffnet und ist noch bis zum 6. Dezember 2023 im Stadtbauhaus zu sehen. Mitarbeiter*innen des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen stehen immer dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr vor Ort für Fragen zur Verfügung.

Übrigens: Wer am kommenden Montag keine Zeit findet, hat am Montag, 27. November 2023, im Rahmen einer „Gartensprechstunde“ von 17 bis 18 Uhr erneut die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch mit der Senatorin.