Home
Navigation

Mit dem Stadtarchiv in die Vergangenheit

Pressemitteilung vom 24.08.2023 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Neue Vorträge in der Reihe „Treffpunkt Stadtarchiv“ sowie Tipps für die historische Do-it-yourself-Forschung

Im Herbst 2023 wird es in der beliebten Reihe „Treffpunkt Stadtarchiv“ um Bewegung gehen -egal, ob Distanzen überwunden werden sollen, und „nur“ das Tanzbein geschwungen wird. „Zu Wasser, zu Land, in die Luft“ und „Heute gehen wir aus!“, lauten die Titel der beiden neuen Veranstaltungen. 

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023, beleuchtet ein Vortragsabend die Mobilität in und um Rostock im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit im Stadtarchiv überlieferten Quellen werden die Entwicklungen des städtischen Verkehrswesens zwischen Pferdebahn, Zeppelin und Automobil nachgezeichnet. 

Am Donnerstag, 23. November 2023, laden Archivarinnen und Archivare zu einem Blick auf Zerstreuung, Freizeitvergnügen und Unterhaltung im alten Rostock. Sei es in Lichtspielhäusern, Varietés oder in wohlbekannten Lokalen wie dem „Concordia“ oder dem „Baberina“ – die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt wussten sich zu amüsieren. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts erlebte die Unterhaltungsbranche einen lebhaften Aufschwung und hinterließ einen prägenden Einblick in diese Epoche. 

Beide Vorträge finden im Festsaal des Rathauses (Neuer Markt 1, 1. Obergeschoss) statt. Der Einlass erfolgt jeweils ab 16 Uhr, Beginn ist 17 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Darüber hinaus bietet das Stadtarchiv Lernangebote für historisch Interessierte an. 

Am Mittwoch, 27. September 2023,  findet ein Workshop zur Einführung in die Paläographie, also das Lesen alter Schriften, statt. Hauptsächlich werden hier Schiften der letzten zwei Jahrhunderte erläutert und anhand von Schriftbeispielen aus den Archivbeständen entschlüsselt. Auch eigene Textbeispiele können mitgebracht werden. 

Am Mittwoch, 8. November 2023, geht es im Workshop „Einführung in die Heimatforschung und die Erstellung von Ortschroniken“ um den Einstieg in die lokalgeschichtliche Forschung und deren Verwertung. 

Beide Workshops beginnen jeweils um 13.30 Uhr (Dauer: etwa zwei Stunden) im Lesesaal des Stadtarchivs (Hinter dem Rathaus 5). Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für die Workshops eine Anmeldung im Sekretariat des Stadtarchivs erforderlich (E-Mail: stadtarchiv@rostock.de oder Tel. 0381 381-1361). Die Teilnahme ist kostenlos.