Home
Navigation

Mobilität neu gedacht - Auto teilen statt besitzen

Pressemitteilung vom 01.11.2024 - Wirtschaft und Verkehr

Öffentlicher Workshop am 12. November sucht Ideen für die Südstadt

Haben Sie schon mal ein Auto oder ein Lastenfahrrad für ein paar Stunden geliehen, um den Einkauf zu erledigen? Stellen Sie sich vor, Sie könnten jederzeit ein Fahrzeug Ihrer Wahl nutzen – ein Auto, Fahrrad oder Roller – ohne Kosten für Versicherungen oder Reparaturen. Um diese Ideen einer alternativen Mobilität gemeinsam weiterzuentwickeln, lädt die Stadtverwaltung Rostock am Dienstag, 12. November 2024, interessierte Einwohner*innen zu einer öffentlichen Veranstaltung ein.

In dem Workshop von 17 bis 19.30 Uhr im Stadtteil- und Begegnungszentrum Heizhaus, Tychsenstraße 22, können Interessenten innovative Mobilitätsangebote kennenlernen und sich direkt mit Anbieter*innen austauschen. Gemeinsam soll herausgefunden werden, wie in der Südstadt eine smarte und nachhaltige Mobilität ohne eigenes Auto ermöglicht werden kann. Welche Angebote sind gewünscht und wo sollten diese verfügbar sein? Wie kann sichergestellt werden, dass möglichst viele Menschen davon profitieren? Ideen der Anwohner*innen sind gefragt. Für die Umsetzung in der Südstadt stellt die Hanse- und Universitätsstadt aus Mitteln des EU-Projektes NXTLVL Parking ein kleines Budget zur Verfügung.

Die Teilnehmer*innenzahl am Workshop mit kleinem Abendimbiss ist begrenzt. Interessenten melden sich bitte vorab an per E-Mail an erik.lohse@rostock.de. Das Programm mit weiteren Details ist unter der Internetadresse www.rostock.de/nxtlvl-parking zu finden.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität innerhalb des EU-Projektes NXTLVL Parking.