Home
Na­vi­ga­ti­on

Mo­bi­li­tät neu ge­dacht - Au­to tei­len statt be­sit­zen

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.11.2024 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Öf­fent­li­cher Work­shop am 12. No­vem­ber sucht Ide­en für die Süd­stadt

Ha­ben Sie schon mal ein Au­to oder ein Las­ten­fahr­rad für ein paar Stun­den ge­lie­hen, um den Ein­kauf zu er­le­di­gen? Stel­len Sie sich vor, Sie könn­ten je­der­zeit ein Fahr­zeug Ih­rer Wahl nut­zen – ein Au­to, Fahr­rad oder Rol­ler – oh­ne Kos­ten für Ver­si­che­run­gen oder Re­pa­ra­tu­ren. Um die­se Ide­en ei­ner al­ter­na­ti­ven Mo­bi­li­tät ge­mein­sam wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, lädt die Stadt­ver­wal­tung Ros­tock am Diens­tag, 12. No­vem­ber 2024, in­ter­es­sier­te Ein­woh­ner*in­nen zu ei­ner öf­fent­li­chen Ver­an­stal­tung ein.

In dem Work­shop von 17 bis 19.30 Uhr im Stadt­teil- und Be­geg­nungs­zen­trum Heiz­haus, Tych­sen­stra­ße 22, kön­nen In­ter­es­sen­ten in­no­va­ti­ve Mo­bi­li­täts­an­ge­bo­te ken­nen­ler­nen und sich di­rekt mit An­bie­ter*in­nen aus­tau­schen. Ge­mein­sam soll her­aus­ge­fun­den wer­den, wie in der Süd­stadt ei­ne smar­te und nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät oh­ne ei­ge­nes Au­to er­mög­licht wer­den kann. Wel­che An­ge­bo­te sind ge­wünscht und wo soll­ten die­se ver­füg­bar sein? Wie kann si­cher­ge­stellt wer­den, dass mög­lichst vie­le Men­schen da­von pro­fi­tie­ren? Ide­en der An­woh­ner*in­nen sind ge­fragt. Für die Um­set­zung in der Süd­stadt stellt die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt aus Mit­teln des EU-Pro­jek­tes NXTL­VL Par­king ein klei­nes Bud­get zur Ver­fü­gung.

Die Teil­neh­mer*in­nen­zahl am Work­shop mit klei­nem Abend­im­biss ist be­grenzt. In­ter­es­sen­ten mel­den sich bit­te vor­ab an per E-Mail an erik.​lohse@​rostock.​de. Das Pro­gramm mit wei­te­ren De­tails ist un­ter der In­ter­net­adres­se www.​rostock.​de/​nxtlvl-​parking zu fin­den.

Die Ver­an­stal­tung wird or­ga­ni­siert vom Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Mo­bi­li­tät in­ner­halb des EU-Pro­jek­tes NXTL­VL Par­king.