Online-Terminvergabe in den Ortsämtern hat sich bewährt

Pressemitteilung vom 29.01.2024 - Rathaus

„Terminloser Montag“ weiterhin in Groß Klein, in Stadtmitte künftig nur noch mit Online-Termin

Die Online-Terminvergabe für Sprechzeiten in den fünf Ortsämtern hat sich bewährt und etabliert. Darüber informiert das Stadtamt. Der durch die Pandemie verursachte Arbeitsrückstau konnte abgebaut werden, so dass nun wieder möglich ist, einen Termin online binnen 14 Tagen zu buchen. Darüber hinaus werden an Sprechtagen morgens zusätzliche Terminangebote freigeschaltet, sofern es die personelle Situation zulässt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Anliegen im Ortsamt Nordwest 1 im Groß Kleiner Klenow Tor montags zwischen 9 und 12 Uhr auch ohne vorherige Terminbuchung zu erledigen. Um den Rückstau abzuarbeiten, wurde auch im Ortsamt Stadtmitte eine Sprechzeit ohne vorherige Terminbuchung eingeführt. Sie wird am Mittwoch, 31. Januar 2024, zwischen 9 und 12 Uhr zum letzten Mal angeboten und entfällt dann ab Februar.

Neben zahlreichen Dienstleistungen bieten die fünf Ortsämter umfangreiche Beratungen und Hilfen in vielen Fragen des Alltags an. Von der Information über Antragsverfahren über die Ausstellung von Dokumenten bis hin zur Geschäftsführung für die 19 Ortsbeiräte erstreckt sich ihr Angebot. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen Rostock im Detail und können viele Probleme „auf dem kleinen Dienstweg“ lösen.

Im Jahr 2023 wurden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt 142.000 Anliegen für die Einwohnerinnen und Einwohner bearbeitet.

Linktipps:

www.rostock.de/ortsaemter