„Picknick im Stadtgrün“ am 7. Juni im Barnstorfer Wald

Pressemitteilung vom 31.05.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Zu einem unterhaltsamen und informativen „Picknick im Stadtgrün – Rostock nachhaltig genießen“ lädt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen am 7. Juni von 14 bis 18.30 Uhr alle Interessierten in den Barnstorfer Wald rund um den Verkehrsgarten ein.

„Alle Generationen sollen sich in den grünen Oasen unserer Stadt wohlfühlen und erfahren, wie viel Engagement und Leidenschaft dahintersteht, das Rostocker Grün zu pflegen und zu entwickeln. Dieses Picknick ist eine tolle Gelegenheit dazu“, unterstreicht Rostocks Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität Dr. Ute Fischer-Gäde, die die Veranstaltung eröffnen wird.

Renate Behrmann, Amtsleiterin des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen.
freut sich auf viele naturbegeisterte Rostockerinnen und Rostocker sowie Gäste der Stadt, um gemeinsam einen interessanten Nachmittag mit oder ohne Picknickkorb im vielfältigen Grün der Stadt zu verbringen. Unterstützt wird das Stadtgrünamt unter anderem vom Fachverband für Garten,- Landschafts-und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e. V. sowie der Verkehrswacht e. V. Rostock.

Über 30 Akteur*innen werden vor Ort für Informatives, Spaß und Abwechslung sorgen. Neben einem Fahrrad-Parcours, Pilates-Workshops und der „Bagaluten- Bande“ des F.C. Hansa Rostock gibt es Quiz, Basteltische und viel Wissenswertes rund um Rostocks Stadtgrün. Allseits beliebt sind auch Baumführungen durch den Park, die die Mitarbeiter*innen des Amtes anbieten. Für die musikalische Begleitung sorgen die Welt-Musik-Schule „Carl-Orff“ und die Klinikclowns „Die Rotznasen“. Die Auftritte der Musikschule finden um 14.30 und 16.30 Uhr statt. Auch das Rostocker Volkstheater ist in diesem Jahr mit einem Überraschungsprogramm dabei.

Wer ohne eigenen Picknickkorb kommt, kann vor Ort Getränke, Kuchen, Gegrilltes sowie Eis erwerben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Getreu dem Motto „nachhaltig genießen“ bitten die Veranstalter*innen alle Gäste, möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Straßenbahnlinie 3 aus Dierkow oder die Linie 6 aus der Südstadt halten am Dr. Lorenz-Weg. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Veranstaltungsgelände im Anschluss an den Verkehrsgarten.