Stadtgrün im Klimawandel - 33. Nordische Baumtage vom 18. bis 20. Juni in Warnemünde
Pressemitteilung vom

Stadtgrün im Klimawandel ist eines der Themen der 33. Nordischen Baumtage, die vom 18. bis 20. Juni 2025 von der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, in bewährter Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Warnemünder Technologiepark veranstaltet werden.
Die traditionelle deutschlandweite Fachveranstaltung zur fach- und artgerechten Baumpflege unter rechtlichen, gestalterischen und dendrologischen Aspekten führt alljährlich Expertinnen und Experten aus Behörden, Fachbetrieben, Planungsbüros und Baumschulen in der Hanse- und Universitätsstadt zusammen. In diesem Jahr widmet sich die Tagung unter anderem der Standortanalyse einer klimaangepassten Stadtbegrünung, der Standsicherheit von Bäumen nach Flächenentsiegelungen und der fachgerechten Bettung von Bäumen im Umfeld von Leitungen. Auch der Baum des Jahres 2025, die Amerikanische Rot-Eiche, wird vorgestellt.
Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dendrologische Highlights bei einem Spaziergang durch dem Rostocker Zoo erleben und das Naturschutzgebiet Stegendieksbach im Landkreis Rostock entdecken.