Stilllvorbereitungskurse für werdende Mütter
Pressemitteilung vom

In Stillvorbereitungskursen von April bis September können werdende Mütter sich jetzt gemeinsam auf die Zeit mit ihrem Baby vorbereiten. Dies teilt Rostocks Koordinatorin für Gesundheitsförderung Kristin Schünemann mit. Die kostenlosen Kurse finden in der Volkshochschule sowie in den Stadtteil- und Begegnungszentren in Toitenwinkel und Lütten Klein statt. Veranstaltet werden sie vom Netzwerk Stillförderung Rostock.
Die Zeit vor der Geburt ist für Familien eine besondere Phase der Vorbereitung. Um werdende Mütter dabei aktiv zu unterstützen, erhalten sie in den Rostocker Stillvorbereitungskursen wertvolle Informationen rund ums Stillen und können sich mit anderen austauschen. Die Teilnehmenden lernen die Vorteile des Stillens für Mutter und Kind kennen, erfahren, wie das richtige Anlegen funktioniert und werden darüber hinaus informiert, wer ihnen nach der Geburt mit Rat und Tat zur Seite steht.
Ein Stillvorbereitungskurs umfasst zwei Termine über je 90 Minuten und ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte über das Kontaktformular der Rostocker Volkshochschule an: https://www.vhs-hro.de/kontakt/kontaktformular
Seit 2018 richtet das Netzwerk Stillförderung Rostock die traditionellen Rostocker Stilltage aus. Netzwerkpartner sind der Landeshebammenverband Mecklenburg-Vorpommern, das Netzwerk Frühe Hilfen sowie das Gesundheitsamt und die Volkshochschule Rostock. Gemeinsam setzen sie sich für bessere Rahmenbedingungen der kommunalen Stillförderung ein.
Kursüberblick
Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20a
Guter Stillstart mit Anne Bayer, Stillberaterin
16./23. Mai 2025 und 19./26. September 2025
jeweils von 15 bis 16.30 Uhr
DRK Stadtteil- und Begegnungszentrum/Mehrgenerationenhaus „T’winkelhus“, Olof-Palme-Straße 26
Guter Stillstart mit Jennifer Vagt, Familienhebamme
10./17. April 2025
jeweils von 10 bis 11.30 Uhr
IN VIA Mehrgenerationenhaus Lütten Klein, Danziger Straße 45d
Guter Stillstart mit Jennifer Vagt, Familienhebamme
29. April und 6. Mai 2025
jeweils von 10 bis 11.30 Uhr