Home
Navigation

Zehn Jahre Frauen- und Familienhilfe in Rostock

Pressemitteilung vom 06.11.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Das Netzwerk „Hilfen für Frauen und Familie in Rostock“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Es setzt sich für die Belange von Familien, besonders Schwangeren sowie Männern und Frauen mit kleinen Kindern, ein und unterstützt sie beim Beantragen von Sozialleistungen.

„Mit der Geburt eines Kindes beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt, der besonders von Alleinerziehenden viel Kraft und Organisation erfordert. Deshalb ist die Arbeit der Frauen- und Familienhilfe von unschätzbarem Wert. Dank der engagierten Netzwerkpartner*innen finden Mütter und Väter seit vielen Jahren eine verlässliche Anlaufstelle in Rostock und damit wertvolle Unterstützung“, so Sozialsenator Steffen Bockhahn. Gabriele Lüdemann, Geschäftsstellenleiterin der Stiftung „Hilfen für Frauen und Familien“, unterstreicht: „Wir helfen Familien, insbesondere Schwangeren, die sich in einer finanziellen Notlage befinden und sind behilflich, dass sie die nötige Unterstützung bei der Beantragung und entsprechende Leistungen bekommen“

Dabei arbeiten alle Beteiligten untereinander eng und mit anderen Behörden, Institutionen und Beratungseinrichtungen zusammen. „Im Interesse der Familien bilden wir die Schnittstelle und wollen damit die Bearbeitungs- und Kommunikationswege verkürzen. So erhalten sie eine schnellere und passgenaue Unterstützung, zum Beispiel beim Antrag zum Elterngeld oder Kindergeld. Die eingesparte Zeit können sie wiederum für sich und ihre Kinder nutzen“, unterstreicht Frank Junghans, Leiter des Hanse-Jobcenters Rostock.

Ob es um den Mutterschutz, die Hebammenhilfe oder die Elternzeit geht: Schon während der Schwangerschaft stellen sich Familien oft Fragen. Diesen nimmt sich das Netzwerk an und vermittelt an die richtigen Stellen. Besonders Mütter oder Väter, die ihr Kind alleine erziehen, stehen oft vor großen zeitlichen und finanziellen Herausforderungen. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der Netzwerkpartner werden die Eltern unterstützt, damit sie zum Start ins Familienleben finanziell abgesichert sind.

Die Kooperationspartner*innen des Netzwerks „Hilfen für Frauen und Familie in Rostock“ setzen sich aus der Stiftung „Hilfen für Frauen und Familien“, dem Hanse-Jobcenter Rostock, dem Netzwerk Frühe Hilfen-Amt für Finanzen und Planung - Jugend und Soziales zusammen. Zu den bisherigen drei Projektpartnern kommt mit der Familienkasse Nord ein weiteres Mitglied hinzu.