Familienbildung
Die Erziehung eines Kindes zu einer selbstständigen, selbstbewussten Persönlichkeit ist eine der größten Herausforderungen im Leben von Müttern und Vätern. Im Allgemeinen verfügt jedes Elternteil selbst über Erfahrungen und Kompetenzen, um das tägliche Erziehungs- und Alltagsgeschehen zu bewältigen.
Es gibt aber immer wieder Momente, in denen Mütter und Väter an ihre Grenzen stoßen oder sich fragen, wie sie ihre Kinder noch besser fördern können. Hinzu kommt, dass die Anforderungen an Familien in den letzten Jahrzehnten durch Veränderungen im Berufsleben und in der Gesellschaft stark gestiegen sind.
Die Familienbildung in Rostock hat deshalb die Aufgabe, alle Eltern und Familien bei ihren vielfältigen Anforderungen im Alltag und in den unterschiedlichen Lebenslagen zu begleiten und zu unterstützen.
So vielfältig wie Familien heute sind, so vielfältig sind auch die Angebote der Familienbildung. Angebote der Familienbildung haben informierende, aufklärende sowie übende und entlastende Funktionen.
Dazu gehören u.a.:
- Kurse für werdende Eltern
- Eltern-Kind-Interaktionsangebote z.B. im kreativen, musischen, sportlichen Bereich
- Familienkurse und Elternkurse
- Hilfen bei Regulationsproblemen z.B. beim Schlafen, Essen, Schreien
- Thematische Elternrunden
- gesundheitsfördernde Angebote (Ernährung, Bewegung, Entspannung, Unfallverhütung)
- Angebote für Väter und Kinder
- Familienfreizeiten
- Beratungsangebote in allgemeinen Fragen der Erziehung
Familienbildung wird in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock durch Träger der freien Jugendhilfe angeboten.
Jugendbeteiligungsfonds Rostock
Von Jugendlichen für Jugendliche - Jugendbeteiligungsfonds ermöglicht Jugendprojekte.
Mehr
JUGEND STÄRKEN im Quartier
Das Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wird seit Jahresbeginn 2015 zunächst für vier Jahre in förderungsfähigen Stadt‐und Ortsteilen von 185 Kommunen in 15 Bundesländern umgesetzt.
Mehr
Jugendmigrationsdienst