Home
Na­vi­ga­ti­on

Amt­li­che Tri­chi­nen­un­ter­su­chung

Die Ent­ge­gen­nah­me von Pro­ben zur Un­ter­su­chung auf Tri­chi­nen und auf Wunsch auch zur Un­ter­su­chung auf Dun­ker­schen Mus­kele­gel  (sie­he In­for­ma­ti­ons­blatt) er­folgt

im Ve­te­ri­när- und Le­bens­mit­tel­über­wa­chungs­am­tes,

Am West­fried­hof 2
18059 Ros­tock
täg­lich in der Zeit von 08:00 bis 09:00 Uhr

oder in der Au­ßen­stel­le un­se­res Am­tes in der

Ost-West-Str. 8
18147 Ros­tock (See­ha­fen)
Mon­tag, Mitt­woch und Frei­tag  in der Zeit von 08:00 bis 10:00 Uhr.

Die Pro­ben wer­den am  Mon­tag, Mitt­woch und Frei­tag un­ter­sucht.

Die Ge­bühr be­trägt der­zeit 8,00 €. Wich­tig ist der Ver­merk ei­ner Te­le­fon­num­mer auf dem Wil­dursprungs­schein, da­mit der Be­sit­zer so schnell wie mög­lich über das Er­geb­nis der Un­ter­su­chung be­nach­rich­tigt wer­den kann. Wer den Wil­dursprungs­schein nicht selbst wie­der ab­holt, soll­te ei­nen adres­sier­ten und fran­kier­ten Rück­um­schlag bei­fü­gen oder Por­to in Hö­he von der­zeit 0,95 € be­reit­hal­ten.

Zur Un­ter­su­chung auf Tri­chi­nen wird min­des­tens 10 g Mus­kel­fleisch je­weils aus Zwerch­fell­pfei­ler und der Mus­ku­la­tur des Vor­der­lau­fes be­nö­tigt, er­satz­wei­se aus der Mus­ku­la­tur des Zun­gen­grun­des.

Zur Un­ter­su­chung auf den Dun­ker­schen Mus­kele­gel wird min­des­tens 30 g von Ba­cke, Zun­ge und Bauch, be­stehend aus  Mus­ku­la­tur-, Fett- und Bin­de­ge­we­be be­nö­tigt.