Home
Na­vi­ga­ti­on

Le­bens­la­ge 4. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen


Fol­gen­de Leis­tun­gen wur­den zum The­ma 4. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen ge­fun­den:


  • Aus­gleichs­be­trags­er­he­bung in Sa­nie­rungs­ge­bie­ten

    In förm­lich fest­ge­setz­ten Sa­nie­rungs­ge­bie­ten sind nach Ab­schluss der Ge­samt­sa­nie­rungs­maß­nah­men Aus­gleichs­be­trä­ge zu er­he­ben. Der Aus­gleichs­be­trag ist der An­teil des ein­zel­nen... Zur Dienst­leis­tung

  • Eu­ro­päi­sche Tech­ni­sche Be­wer­tung (ETA) be­an­tra­gen

    Möch­ten Sie ei­ne Eu­ro­päi­sche Tech­ni­sche Be­wer­tung (Eu­rope­an Tech­ni­cal As­sess­ment, kurz: ETA) für Ihr Bau­pro­dukt er­hal­ten, kön­nen Sie sie beim Deut­schen In­sti­tut für Bau­tech­nik (DIBt) be­an­tra­gen.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Son­der­nut­zungs­er­laub­nis für öf­fent­li­che Grün­flä­chen be­an­tra­gen

    Wenn Sie ei­ne öf­fent­li­che Grün­flä­che über den All­ge­mein­ge­brauch hin­aus nut­zen möch­ten, kön­nen Sie auf An­trag ei­ne Ge­neh­mi­gung er­hal­ten.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Sonn- und Fei­er­tags­ar­beit oder Nacht­ar­beit: Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung nach BImSchV be­an­tra­gen

    Wenn Sie wäh­rend der Nacht-, Sonn- und Fei­er­tags­ru­he un­ver­meid­ba­re ge­werb­li­che Bau­ar­bei­ten durch­füh­ren müs­sen, dann kön­nen Sie ge­ge­be­nen­falls auf An­trag ei­ne Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung er­hal­ten. 

    Zur Dienst­leis­tung

  • Sperr­müll: Ab­ho­lung an­mel­den

    Sie kön­nen die Ab­ho­lung von Sperr­müll aus Ih­rem pri­va­ten Haus­halt an­mel­den, wenn Ihr öf­fent­lich-recht­li­cher Ent­sor­gungs­trä­ger dies an­bie­tet.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Sperr­müll: zur Ent­sor­gung ab­ge­ben

    Die Ent­sor­gung von Sperr­müll aus pri­va­ten Haus­hal­ten ist Auf­ga­be der öf­fent­lich-recht­li­chen Ent­sor­gungs­trä­ger. Sie kön­nen Sperr­müll in den je­wei­li­gen Wert­stoff­hö­fen ab­ge­ben.

    Zur Dienst­leis­tung

  • Un­ter­neh­men in das Ver­zeich­nis präqua­li­fi­zier­ter Un­ter­neh­men für öf­fent­li­che Aus­schrei­bun­gen im Bau­be­reich ein­tra­gen las­sen

    Als Un­ter­neh­men im Bau­haupt- und Bau­neben­be­reich kön­nen Sie sich mit dem Präqua­li­fi­zie­rungs­ver­fah­ren ge­gen­über den öf­fent­li­chen Ver­ga­be­stel­len aus­wei­sen und in das Amt­li­che Ver­zeich­nis präqua­li­fi­zier­ter Un­ter­neh­men (PQ-VOB) ein­tra­gen las­sen.

    Zur Dienst­leis­tung