Tiergartenallee nun als Fahrradstraße beschildert
Pressemitteilung vom
In den nächsten Wochen werden schrittweise mehrere Straßen als Fahrradstraßen ausgeschildert. Holger Matthäus, Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau, unterstreicht: „Wir werden mit der Ausweisung von Fahrradstraßen und der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten auf Tempo 30 km/h auf weiteren Straßen wichtige Lücken des Radverkehrsnetzes schließen - übergangsweise verkehrsrechtlich. Planungen und Umsetzung von baulich getrennten Radverkehrsanlagen in diesen Abschnitten laufen.“
Im Zuge dieser schrittweisen Ausweisung von Fahrradstraßen wurde die Tiergartenallee zwischen der Parkstraße und dem Zoo-Eingang an der Trotzenburg als Fahrradstraße beschildert. Mit dieser Maßnahme wird auch die Fahrradstraße Dr.-Lorenz-Weg verlängert und dient zukünftig auch der Anbindung des Radschnellweges Barnstorfer Wald.
Die Fahrradstraße Tiergartenallee ist zwischen der Parkstraße und dem Dr.-Lorenz-Weg für Kraftfahrzeuge bis auf die Grundstücke freigegeben. Das Nebeneinanderfahren von Radfahrenden ist in Fahrradstraßen erlaubt und ausdrücklich gewünscht. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite ist das Überholen für Kraftfahrzeuge nicht zulässig.
Holger Matthäus betont: „Sicherheit geht vor Geschwindigkeit. Rücksichtnahme ist das Gebot der Stunde: Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung.“