Außerschulischer Lernort Zoo wird gestärkt

Meldung vom 02.12.2019 - Bildung und Wissenschaft

– rund 12.000 Rostocker Schüler nutzen das Angebot jährlich kostenfrei Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt und dem städtischen Amt für Schule und Sport besiegelt

Der Zoo Rostock ist als Außerschulischer Lernort sehr beliebt. Rund 12.000 Kinder und Jugendliche der Rostocker Schulen nutzen jährlich kostenfrei das grüne Klassenzimmer. Nun haben Vertreter des Staatlichen Schulamtes und des Amtes für Schule und Sport der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erstmals eine Kooperationsvereinbarung mit dem Zoo geschlossen, die den Zoologischen Garten Rostock als Außerschulischen Lernort stärken und die Zusammenarbeit verbindlich regeln soll. Insgesamt besuchen jedes Jahr rund 25.000 Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern und anderen Bundesländern den Zoo Rostock zu Schulungszwecken. „Für uns ist diese vertraglich besiegelte Kooperation ein Meilenstein“, betonte Zoodirektor Udo Nagel. „Die Vereinbarung unterstreicht unseren Bildungsauftrag und gibt uns Rückenwind, noch mehr in die wichtige Kinder- und Jugendarbeit sowie die Vermittlung des Natur- und Artenschutzes zu investieren und diese auszubauen.

Lebendiger und naturnaher Unterricht Die Partner führen hierzu ihre jeweiligen Kompetenzen in den Bereichen fächerübergreifender Unterricht an einem außerschulischen Lernort und der Zoo als Erlebnis-, Lehr- und Lernort mit einer modernen Ausstattung der Lernumgebung zusammen. „Ziel ist es, die Zooschule Rostock als Leuchtturmprojekt der außerschulischen Bildung zu etablieren und auszubauen. Dabei streben die Kooperationspartner weiterhin eine kostenfreie Nutzung der Lernangebote durch die Schulen im Einzugsbereich an“, hob Silke Schrader, Leiterin des Staatlichen Schulamtes Rostock, hervor. „Die Vereinbarung ist ein Anker in der gemeinsamen Verantwortung für erfolgreiches Lernen und Lehren.“ Fünf Lehrer aus unterschiedlichen Schulen gestalten derzeit den Unterricht in der Zooschule, abgeordnet durch das Rostocker Schulamt des Bildungsministeriums MV. Je nach Interesse kann der Unterricht ganz individuell strukturiert werden, beispielsweise für den Wahlpflichtunterricht oder ein Ganztagsschulangebot oder auch als längerfristige Projektarbeit. Teilnehmen können alle Klassenstufen von der Grundschule bis zum Abitur.

52 Jahre Erfahrung in der Rostocker Zooschule

Der Zoo sichert die fachliche, infrastrukturelle und ideelle Unterstützung für die Arbeit der Zooschule ab. Darin verankert sind die Zusammenarbeit mit den Tierpflegern und Besucherbetreuern, die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten sowie bei Bedarf weitere Unterstützung vor Ort. Der Zoo informiert die Lehrkräfte regelmäßig über Tierbestandsveränderungen, geplante Veranstaltungen wie Ausstellungen oder andere besucherrelevante Neuigkeiten, die dann direkt in den Unterricht einfließen können. „Für unsere Zooschule, eine der ältesten in Deutschland, ist diese Kooperation eine große Anerkennung“, sagte der Leiter der Zooschule, Sven Meliß. „Wir freuen uns auch künftig auf viele motivierte Schüler, die bei uns auf ganz besondere Art und Weise spannendes Wissen über unsere Flora und Fauna erfahren können.“

„Die Stadt unterstützt den Zoo mit erheblichen Mitteln und leistet darüber hinaus mit der zusätzlichen Unterstützung der Zooschule einen Beitrag zur Natur- und Umweltbildung“, unterstrich der Rostocker Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit, Schule und Sport, Steffen Bockhahn. „Rostock hat einen tollen Zoo und großartige Schulen. Wir bringen mit dieser Kooperation beides zusammen.“

Der Leiter des Rostocker Amtes für Schule und Sport, Martin Meyer, lobte die idealen Bedingungen im Zoo Rostock für den außerschulischen Unterricht. „Tiere und Landschaften aus fünf Kontinenten vereint der Tiergarten. Das sind nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sich mit unseren natürlichen und auch gefährdeten Ressourcen auseinanderzusetzen. Mit dieser konkreten Förderung möchten wir auch entscheidend dazu beitragen, bei den Schülern ein kritisches Bewusstsein für den Umwelt- und Naturschutz zu entwickeln.“

Hintergrund Außerschulische Lernorte Außerschulische Lernorte (kurz ALO) als bundesweit verbreitete Zentren praxisnahen Forschens, Erlebens und Ausprobierens ermöglichen eine moderne Form des Lehrens und Lernens und stellen ein mittlerweile wichtiges und bundesweit anerkanntes Element im schulischen Bildungsprozess und in der Gestaltung des Übergangs Schule und Studium oder Ausbildung dar. Des Weiteren spielen diese Lernorte seit geraumer Zeit in der Weiterbildung eine immer größere Rolle. Auch der Zoo Rostock bietet eine Vielzahl an Bildungsmöglichkeiten sowohl für Schüler, als auch für Lehrer. Lernen im Museum, erforschen im Zoo oder entdecken in der Sternwarte – aktuell bieten 18 Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern erlebnisorientierten Unterricht an (Quelle: Bildungsserver MV und Uni Rostock).