InfoLokal „Grüne Welle - Stadtgarten Rostock“ vom 3. bis 6. August im Rathaus

Pressemitteilung vom 30.07.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Zu einem InfoLokal „Grüne Welle - Stadtgarten Rostock“ sind Interessenten vom 3. bis 6. August 2020 unter Beachtung aller Corona-Abstandsregeln in die Rathaushalle eingeladen.

Das Modelvorhaben „Grüne Welle - Stadtgarten Rostock“ befindet sich auf der Zielgeraden, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Nach Bestandsaufnahme, Bewertung der Rostocker Kleingartenanlagen, Formulierung der Leitlinien zur nachhaltigen Entwicklung des Kleingartenwesens und Beteiligung der Kleingartenvereinsvorstände wurde am (Klein)gartenentwicklungskonzept intensiv weiter gearbeitet.

„Alle am städtischen Gärtnern interessierte Einwohnerinnen und Einwohner, Kleingartenvereine, Verbände und Initiativen sind einladen, sich in unserer Ausstellung über den aktuellen Entwurf des (Klein)gartenentwicklungskonzeptes zu informieren“, erläutert Rostocks Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus.

In sogenannten Horchboxen können sie einer kurzen Präsentation folgen, sich mit Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zum Dialog im Gartenpavillon treffen sowie ihre Anregungen zu allgemeinen und Kleingartenanlagenbezogenen Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung des Rostocker Kleingartenwesens übermitteln.

Das Konzept „Grüne Welle - Stadtgarten Rostock“ ist eines von bundesweit zwölf geförderten Modellvorhaben im Rahmen des „Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt)“ des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung und Teil der 2013 gestarteten Initiative des Bundes „Grün in der Stadt“. Es steht daher im Interesse einer bundesweiten Fachöffentlichkeit. Auftraggeber ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Auftragnehmer das Planungsbüro TGP Landschaftsarchitekten.

Senator Holger Matthäus wird das InfoLokal „Grüne Welle - Stadtgarten Rostock“ am Montag (3. August 2020) um 15 Uhr in der Rathaushalle eröffnen. Dazu werden unter anderem auch die Amtsleiterin des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Dr. Ute Fischer-Gäde, der zuständige Sachbearbeiter Grünordnung aus dem Stadtgrünamt Gerrit Pluntke sowie Vertreterinnen und Vertreter des Verbandes der Gartenfreunde erwartet. Interessenten sind herzlich willkommen.

Das InfoLokal „Grüne Welle - Stadtgarten Rostock“ hat in der Rathaushalle vom 3. bis 6. August, jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Aufgrund der notwendigen Beachtung der hygienischen Anforderungen kann es zu Wartezeiten kommen.