Erster Junge Riese wird morgen an der Petrischanze gepflanzt

Pressemitteilung vom 22.11.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Morgen feiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen eine Premiere: Der erste Junge Riese, ein Ableger des Naturdenkmals Friedenseiche am Steintor, wird in Rostock an der Petrischanze gepflanzt. Die Friedenseiche war 1871 zum Ende des Deutsch-Französischen Krieges zu Ehren der gefallenen Offiziere und Mannschaften des Füsilier–Regiments Nr. 90 gepflanzt worden.

Die Idee dafür stammt bereits von den Nordischen Baumtagen 2010, angeregt durch einen Vortrag von Dr. Horst Koenis von der Universität Kassel. Es ging um Saatgutgewinnung von besonderen Bäumen, um daraus neue Bäumchen, also „Junge Riesen“ zu ziehen. „Das Schönste an der Vergangenheit ist, erkennen zu können, was man mit in die Zukunft nehmen möchte“ war der Leitspruch. Diese Idee griff das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen auf. Mit der Ostseebaumschule Hinrichs aus Kröpelin war schnell ein passender Partner für die Aktion gefunden. Seit 2013 werden dort „Junge Riesen“ von einigen Rostocker Naturdenkmälern herangezogen, die auch Privatkunden zum Kauf angeboten werden.

Bis ein Jungbaum die richtige Größe besitzt, um im öffentlichen Raum gepflanzt zu werden, vergehen einige Jahre. Aber nun ist es erstmals soweit. Die Pflanzung findet am 23. November 2022 um 11 Uhr zusammen mit der Ostseebaumschule Hinrichs an der Petrischanze statt. Interessierte sind herzlich willkommen.