Gemeinschaftsprojekt von Schulverwaltungsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Verkehrsverbund Warnow geht in die Testphase

Meldung vom 25.01.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Rostocker Schülerinnen und Schüler bald mit digitalem Ticket unterwegs

Rostock wird digital. Das Schulverwaltungsamt der Hanse- und Universitätsstadt und der Verkehrsverbund Warnow arbeiten an der Digitalisierung des kostenfreien SchülerTickets in Rostock.

In Abstimmung mit dem Schulverwaltungsamt konnte die Grundschule "John Brinckman" für den ersten Testlauf gewonnen werden. Im Ergebnis der erfolgreichen Erprobung wurde es nun möglich, einigen Schülerinnen und Schülern aus der 4. Klassenstufe das SchülerTicket digital auf dem Smartphone bereitzustellen.

Als Medium dient dafür die App des Verkehrsverbundes Warnow, die allen kostenfrei für iOS- und Android-Geräte in den App Stores zur Verfügung steht. Die offizielle Einführung des digitalen Rostocker SchülerTickets ist im Schuljahr 2023/24 geplant.

"Mit dem SchülerTicket machen wir ein wirklich tolles Angebot für alle etwa 20.000 Rostocker Schülerinnen und Schüler, das auch die Familien nicht unerheblich entlastet. Durch die neue Digitalvariante wird die Handhabung künftig noch einfacher. Und ganz nebenbei senken wir den Aufwand in den Schulen, beim Verkehrsverbund Warnow und bei uns im Schulverwaltungsamt. Dennoch ist es uns wichtig, dass es auch weiterhin eine analoge Variante gibt", unterstreicht Tino Hausmann, Abteilungsleiter Schulverwaltung im Schulverwaltungsamt.

Die Schülerinnen und Schüler werden sich vorab des neuen Schuljahres entscheiden können, ob sie das Ticket digital in der VVW-App oder alternativ als Plastikkarte im gewohnten Scheckkartenformat bereitgestellt haben möchten. Alle Schülerinnen und Schüler werden rechtzeitig dazu benachrichtigt.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Schulverwaltungsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock unseren Rostocker Schülerinnen und Schülern in Zukunft das kostenfreie

SchülerTicket als mobiles Ticket anbieten zu können. MIRROR macht's möglich.", so Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow.

Catrin Leiding, Leiterin Rostocker Grundschule "John Brinckman" ergänzt: "Ich freue mich, dass mit der Einführung des digitalen Schülertickets der Alltag der Schüler perspektivisch vereinfacht wird. Das Smartphone hat für viele Kinder und Jugendliche schon jetzt eine große Bedeutung, ein digitales Schülerticket auf dem Smartphone haben sie dann immer dabei und es wird bestimmt nicht so oft vergessen wie ein Papierticket. Aber auch die Verwaltung und die Schulsekretariate werden entlastet, wenn die Bereitstellung der Tickets digital erfolgt."

Die Digitalisierung des Rostocker SchülerTickets ist eine Maßnahme aus dem MIRROR-Projekt, dass zur weiteren Attraktivierung des ÖPNV in der Region Rostock beiträgt. MIRROR wird im aktuellen Jahr und in 2024 weiterhin gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" sowie durch das Land Mecklenburg-Vorpommern.