Innenfläche eines Kreisverkehrs in Brinckmansdorf wird neugestaltet

Pressemitteilung vom 08.10.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Die Kreisverkehrs-Innenfläche im Kreuzungsbereich Vicke-Schorler-Ring/Modersohn-Becker-Weg in Brinckmansdorf wird jetzt neugestaltet. Darüber informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen. Der Kreisverkehr liegt an einer Zufahrtsstraße ins Wohngebiet. Nach dem Rückbau der vorhandenen Gestaltung sind vegetationstechnische Bodenarbeiten geplant. Danach werden Gehölze, Stauden und Bodendecker auf die 170 qm große Fläche gepflanzt. Die Wege- und Landschaftsbauarbeiten werden durch die Firma GalaBau Schingen GmbH ausgeführt und sollen bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Für mögliche Verkehrseinschränkungen wird um Verständnis gebeten.

Das Rostocker Grünflächenamt will den oft nur mit Rasen ausgestatteten Verkehrskreiseln ein neues Gesicht geben: ökologisch und klimaangepasst, aber auch als erste Visitenkarte in einzelne Stadtteile oder an Zufahrten in die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hinein.

Durch eine Landschaftsplanerin wurde für die verschiedenen Standorte in der Stadt ein Pflanzkonzept entwickelt, das die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Verkehrssituationen berücksichtigt und nun nach und nach umgesetzt wird. Mit vielfältigen Stauden und Gehölzen, die die Fläche bedecken und das Bewässern vereinfachen, bringen wir nicht nur Farbe, sondern auch eine höhere biologische Vielfalt in unser Stadtbild.

Das Konzept für die Aufwertung der Kreisverkehrs-Innenflächen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurde am 17. Januar 2024 durch die Bürgerschaft beschlossen. Auf dieser Grundlage wurden bereits drei Kreisverkehre in der Stadt erfolgreich umgestaltet und durch eine artenreiche Bepflanzung aufgewertet. Diese befinden sich in der Parkstraße/Thierfelderstraße, Ulrich-von-Hutten-Straße/Goerdelerstraße und Doberaner Landstraße/Kantenweg.