Home
Na­vi­ga­ti­on

Wan­der­weg Dier­kower Moor­wie­sen und We­ge im Krin­gel­gra­ben­park wer­den ab Mit­te Ju­li sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.06.2020 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Rund 120.000 Eu­ro in­ves­tiert die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock in die­sem Jahr in zwei Pro­jek­te zur We­ge-Sa­nie­rung in Dier­kow und in der Süd­stadt, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge mit.

So wird der Wan­der­weg Dier­kower Moor­wie­sen ab Mit­te Ju­li er­neu­ert. Der durch Ge­fäl­le und Re­gen­was­ser-Ero­si­on stark sa­nie­rungs­be­dürf­ti­ge Ab­schnitt soll rund zwei Me­ter breit mit un­ge­bun­de­nem Be­ton­pflas­ter be­fes­tigt wer­den. Bor­de ent­wäs­sern künf­tig als was­ser­füh­ren­de Kan­te, Mul­den- und Rin­nen­stei­ne, teil­wei­se in ei­ne Ra­sen­flä­che in der Mit­tel­in­sel so­wie in die Dier­kower Moor­wie­sen. Seit­li­che Ban­ket­te wer­den aus­ge­bil­det, wo kei­ne Mul­den mög­lich sind. Der We­ge­ver­lauf wird in der Hö­he an­ge­passt. Die Stand­or­te für Bank und Ab­fall­be­häl­ter blei­ben er­hal­ten und wer­den mit Be­ton­stein un­ter­pflas­tert.

Im Krin­gel­gra­ben­park in der Süd­stadt wer­den ab Mit­te Ju­li We­ge mit ei­ner was­ser­ge­bun­de­nen Deck­schicht be­fes­tigt und in ih­rem Ver­lauf op­ti­miert. Ra­sen­bor­de fas­sen die Stre­cken künf­tig ein. Bank und Ab­fall­be­häl­ter kom­men an ei­nem Stand­ort zu­sam­men, der mit Be­ton­stein un­ter­pflas­tert wird. Ein Hoch­beet wird zu­rück­ge­baut.

Die Bau­ar­bei­ten über­nimmt an bei­den Stand­or­ten in der Süd­stadt und in Dier­kow die Fir­ma Grün­an­la­gen-Bau-GmbH-Nord. Bau­be­ginn ist je­weils vor­aus­sicht­lich der 13. Ju­li 2020. Die Ar­bei­ten sol­len bis zum 31. Ok­to­ber 2020 fer­tig­ge­stellt wer­den.

Wäh­rend der Bau­zeit kann es zu Ein­schrän­kun­gen der Be­geh­bar­keit kom­men. Die An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner wer­den um Ver­ständ­nis ge­be­ten.