Home
Na­vi­ga­ti­on

Kran­ker Fich­ten­be­stand am Spiel­platz Mö­ri­ke­weg muss ge­fällt wer­den

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.11.2020 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Ros­tocks Fich­ten sind be­droht, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge mit. Durch die ver­gan­ge­nen tro­cke­nen Som­mer wa­ren sie, die ei­gent­lich feuch­te­re Stand­or­te mö­gen, sehr ge­schwächt. Ge­schwäch­te Bäu­me wer­den schnel­ler von Schäd­lin­gen be­fal­len und so ver­mehr­ten sich in die­sem Früh­jahr die Fich­ten­röh­ren­läu­se mas­sen­haft. Be­fal­len wa­ren Blau-, Stech- und Sit­ka­fich­ten. Die Bil­der brau­ner und ster­ben­der Na­del­bäu­me, so­wohl im städ­ti­schen als auch im pri­va­ten Grün, fie­len ins Au­ge.

Am Mö­ri­ke­weg muss des­halb un­ter­halb der Spiel­land­schaft ein grö­ße­rer Be­stand ent­fernt wer­den. Ver­kehrs­si­cher­heit hat obers­te Prio­ri­tät, ganz be­son­ders am Spiel­platz. Aus die­sem Grund be­gin­nen jetzt die Fäl­lun­gen. Da­bei wer­den be­reits ab­ge­stor­be­ne und ab­ster­ben­de Bäu­me ent­fernt.

In wald­ar­ti­gen, flä­chi­gen Be­stän­den wird in der Re­gel kaum nach­ge­pflanzt, da in sol­chen Fäl­len mit Na­tur­ver­jün­gung ge­ar­bei­tet wird. Da­bei exis­tie­ren be­reits vie­le Jung­pflan­zen, die nur auf mehr Licht war­ten, um end­lich mit dem Baum­wachs­tum be­gin­nen zu kön­nen. In der be­nann­ten Flä­che ist dies nur zum Teil mög­lich. Et­wa die Hälf­te der Flä­che zeigt kei­nen Jungauf­wuchs, so dass hier ge­zielt nach­ge­pflanzt wer­den muss. Im kom­men­den Jahr ist ei­ne Mi­schung aus Nach­pflan­zun­gen und För­de­rung der be­reits vor­han­de­nen Na­tur­ver­jün­gung ge­plant, um die Lü­cke schnellst­mög­lich zu schlie­ßen. Da­bei soll auch der As­pekt der Um­welt­bil­dung ein­be­zo­gen wer­den, da­mit Schul­klas­sen und Kin­der­grup­pen die­sen Land­schafts­raum lehr­reich er­le­ben kön­nen.

Das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge hat ei­ne Fach­fir­ma mit den Fäll­ar­bei­ten be­auf­tragt und bit­tet für Be­ein­träch­ti­gun­gen in die­ser Zeit um Ver­ständ­nis. So­bald das Nach­pflanz­kon­zept er­ar­bei­tet ist, wird es in ei­ner Orts­bei­rats­sit­zung vor­ge­stellt.