Home
Navigation

Kunst zum Mitmachen - Stadtraumausstellung 2021 „KistenKunst - Lasst Rostock zusammenwachsen“ bietet allen kreativen Raum unter freiem Himmel – Bis 2. Mai für KistenKunst anmelden

Pressemitteilung vom 09.04.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Unter dem Motto „KistenKunst - Lasst Rostock zusammenwachsen“ wird eine von Rostockerinnen und Rostockern selbst gestaltete Open-Air-Ausstellung im August in der Stadt das Publikum erfreuen. Zwischen Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV) und Neuem Markt sollen fantasievolle Inseln mit 30 Kisten zum Mitmachen und Verweilen einladen. Diese für Rostock einmalige Stadtraumausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock und des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen.

„Jeder kann eigene Ideen in, an und auf eine Kiste bauen, pflanzen, installieren oder malen und damit unsere Innenstadt beleben“, ermuntert die Leiterin des Stadtgrünamtes Dr. Ute Fischer-Gäde die Einwohnerinnen und Einwohner. So können neben kreativen Kunstobjekten auch Bepflanzungen zum Thema Umwelt- und Naturschutz oder wissenschaftliche Konstruktionen platziert werden. „Hier bieten sich auch tolle Herausforderungen für Schulklassen, Vereine oder Stadtteilzentren“, unterstreicht sie. Teilnehmende erhalten jeweils eine Kiste. Bis zu drei gestaltete Objekte werden punktuell in der KTV und der Innenstadt auf Rollrasen ansprechend platziert. An ausgewählten Standorten wird eine Bank zum Verweilen und zur Begegnung einladen. „Wir hoffen auf viele tolle Ideen. Auch wilde Konstruktionen mit Klappen und rotierenden Elementen sind willkommen“, kurbelt die Grünamtsleiterin die Fantasie der Mitmachenden an.

Angedacht ist auch eine öffentliche Prämierung der KistenKunst, bei der über einen QR-Code Zustimmung vergeben werden kann. Sponsoren sind zur Unterstützung herzlich willkommen. Bei großer Nachfrage stehen bis zu 50 Kisten bereit. Nach Abschluss der Ausstellung können diese von den Teilnehmenden übernommen oder für Förderprojekte versteigert werden. Alle Bänke bleiben als Ruhepunkte erhalten. Rund 25.000 Euro werden in die kreative Innenstadtbelebung investiert.

Interessenten, die eine Kiste (120 x 80 oder 80 x 60 Zentimeter) gestalten wollen, wenden sich bitte bis zum 2. Mai 2021 an das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen, Tel. 381-8501, E-Mail: stadtgruen@rostock.de oder an die Hanseatische Bürgerstiftung, Juliane Bombeck, Tel. 649306, E-Mail: info@buergerstiftung-rostock.de.

Linktipp: Kistenkunst