Home
Navigation

Gesundheit und Prävention im Stadtteil Evershagen – Aufruf zur Umfrage-Beteiligung

Pressemitteilung vom 09.04.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Das deutschlandweit einmalige, generationsübergreifende Rostocker Kooperationsprojekt zur Gesundheitsförderung und Prävention „LeGeR“ lädt Institutionen, Vereine, Initiatoren und Akteure aus Evershagen jetzt zu einer Umfrage ein. Gesundheitsförderliche und präventive Angebote im Stadtteil sollen zusammengetragen werden, um ihre Resonanz und eventuellen Mehrbedarf zu analysieren. „Auf der Basis dieser Ergebnisse können Maßnahmen entwickelt werden, die sich langfristig in Evershagen etablieren und für die Einwohnerinnen und Einwohner unterstützend wirken können“, unterstreicht die Koordinatorin für Suchtprävention Doreen Donath. Die Fragebögen stehen zum Download im Internet unter www.ill-ev.de/leger/ bereit. Fragen und Hinweise sowie Rücksendungen der ausgefüllten Fragebögen sind zu richten an: leger@carolin-mundt.de.

Das Pilotprojekt „LeGeR“ war vom Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem Institut Lernen und Leben e.V., dem größten Kita-Träger in MV, sowie der Techniker Krankenkasse ins Leben gerufen worden. Im August vergangenen Jahres ging es in Evershagen an den Start. Im Fokus stehen ein gesundes Aufwachsen und ein gesundes Älterwerden der Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner. "Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen sollen Unterstützung dabei erfahren, ihre Gesundheitskompetenzen zu stärken", so Doreen Donath.