Home
Navigation

Liebevolle und engagierte Kindertagespflegepersonen gesucht – Nächste Informationsveranstaltung am 10. August

Pressemitteilung vom 23.07.2021

Wer sich für die Lebensfreude von Kindern begeistert, eine erfüllende Aufgabe sucht und Kindern einen Ort anbieten möchte, an dem Spielen und Lernen, „Wachsen“ und Ausruhen möglich sind, kann sich als Kindertagespflegeperson engagieren. So kann berufstätigen Eltern im Alltag Entlastung geboten werden, informiert das Amt für Jugend, Soziales und Asyl.

Als Tagesmutter oder Tagesvater ist man in seiner eigenen Häuslichkeit oder in angemieteten Räumen selbstständig beruflich aktiv. Im familiären Umfeld planen die Pflegepersonen pädagogische Angebote, fördern die Bildung von bis zu fünf Kindern, ermöglichen ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. Die Kinder spielen gemeinsam mit anderen Kindern und lernen im sozialen Miteinander Grundlegendes, um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Die Pflegepersonen orientieren sich am einzelnen Kind, an dessen Alter und Entwicklungsstand, an seinen Fähigkeiten, Interessen und individuellen Bedürfnissen. Wer den eigenen Alltag gern mit kleinen Kindern gestaltet, verantwortungsbewusst und kooperativ ist, findet in der Kindertagespflege einen Weg zwischen reiner Familien- und/oder voller Berufstätigkeit.

Informationen zur Finanzierung, zur Ausbildung etc. erhalten Interessenten in einer Informationsveranstaltung- jeweils am zweiten Dienstag im Monat, am 10. August, am 14. September oder am 10. Oktober 2021 jeweils von 16 bis 17.30 Uhr Im Amt für Jugend, Soziales und Asyl, St.- Georg- Str. 109, Haus II, Raum 1.48.

Fragen und Anmeldung nimmt das Amt für Jugend, Soziales und Asyl, Abteilung Unterhaltsangelegenheiten und Kindertagesförderung gern entgegen unter

Tel. 0381 381- 5232 /-5470, E-Mail: kindertagespflege@rostock.de.