Home
Na­vi­ga­ti­on

„Pro­fes­sor Ein­stein“ bringt Far­be in die Stadt – Fast 39.000 Früh­blü­her kom­men zur Früh­jahrs­be­pflan­zung in den Bo­den

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.03.2023 - Um­welt und Ge­sell­schaft

„Pro­fes­sor Ein­stein“ bringt Far­be in die Stadt – Fast 39.000 Früh­blü­her kom­men zur Früh­jahrs­be­pflan­zung in den Bo­den

Die all­jähr­li­che far­ben­fro­he Früh­jahrs­be­pflan­zung be­ginnt jetzt in Ros­tock und War­ne­mün­de, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen mit. Fast 39.000 Pflänz­chen wer­den die Pro­me­na­de, den Al­ten Strom so­wie die In­nen­stadt mit Ros­tocks Lan­ger Stra­ße und die Fried­hö­fe ver­schö­nern.

Den bun­ten Auf­takt ge­ben am Don­ners­tag (23. März 2023) in den frü­hen Mor­gen­stun­den die Bee­te ent­lang der Pro­me­na­de zwi­schen Kur­haus und Leucht­turm in War­ne­mün­de. Ab 6.30 Uhr star­ten die Vor­be­rei­tun­gen, zwi­schen 8 und 9 Uhr be­gin­nen die Gärt­ne­rin­nen und Gärt­ner dann mit der Pflan­zung von 6.238 Früh­jahrs­blu­men. Am glei­chen Tag fol­gen 2.308 Pflan­zen auf dem Neu­en Fried­hof in War­ne­mün­de. Am 28. März 2023 wer­den 5.395 Pflan­zen auf dem Fried­hof in der Sa­tower Stra­ße ein­ge­bracht. Ins­ge­samt 14.539 Früh­blü­her kom­men am 30. März in der Ros­to­cker In­nen­stadt an der Lan­gen Stra­ße (na­he der Com­merz­bank) in den Bo­den. Und der Al­te Strom in War­ne­mün­de wird am 4. April mit 10.397 Früh­blü­hern ver­schö­nert.

Das neue Blü­ten­meer um­fasst Horn­veil­chen in ver­schie­de­nen Far­ben, Tau­send­schön­chen, Ver­giss­mein­nicht in blau und weiß so­wie Stief­müt­ter­chen. Von rot, weiß, gelb, oran­ge bis zu blau reicht die Far­ben­pa­let­te. Be­reits im Herbst wa­ren an ver­schie­de­nen Stand­or­ten auch Tul­pen „White Tri­um­pha­tor“ und Nar­zis­sen „Pro­fes­sor Ein­stein“ ge­steckt wor­den. Je­weils 15 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind bei den Pflan­zun­gen im Ein­satz.

Per­spek­ti­visch plant das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen die Aus­wahl der Pflan­zen noch in­sek­ten­freund­li­cher zu ge­stal­ten.