Home
Na­vi­ga­ti­on

We­ge an der Kunst­hal­le wer­den im zwei­ten Bau­ab­schnitt sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.05.2023 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Die We­ge im Um­feld der Kunst­hal­le wer­den seit Mit­te Mai im zwei­ten Bau­ab­schnitt sa­niert, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen mit. So wird die Vor­flä­che des Aus­stel­lungs­zen­trums am Schwa­nen­teich zu bei­den Sei­ten ge­wei­tet und ter­ras­siert. Ent­lang der nörd­li­chen Platz­kan­te wächst künf­tig ein lan­ges Pflan­zen­band. Bän­ke, Pa­pier­kör­be und Fahr­rad­bü­gel run­den das Ge­samt­bild ab. Im an­gren­zen­den Teil­ab­schnitt wer­den die We­ge­de­cken sa­niert. Rund 215.000 Eu­ro ste­hen dem Pro­jekt aus dem städ­ti­schen Haus­halt zur Ver­fü­gung. Die 2009 er­stell­te denk­mal­pfle­ge­ri­sche Ziel­stel­lung gibt den Bau­maß­nah­men die Grund­la­ge.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat­te das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen be­reits Teil­be­rei­che der Park­an­la­ge um­fang­reich in­stand­ge­setzt. Die Sa­nie­rung der Kunst­hal­le so­wie Ar­bei­ten im Um­feld der Kunst­hal­le wa­ren An­fang 2023 durch den Ei­gen­be­trieb Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock (KOE) ab­ge­schlos­sen wor­den.

Die ak­tu­el­len Bau­ar­bei­ten führt die Fir­ma al­pi­na AG Nie­der­las­sung Ros­tock im Auf­trag des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Fried­hofs­we­sen aus. Zeit­wei­se Be­hin­de­run­gen im Stra­ßen­be­reich der Ku­phal­stra­ße sind bei Ein- und Aus­fahr­ten der Bau­fahr­zeu­ge mög­lich. An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner wer­den um Ver­ständ­nis ge­be­ten.