Home
Navigation

Buntes Naturspektakel in Rostock - Saisonbepflanzung startet am 25. März in Warnemünde

Pressemitteilung vom 20.03.2025 - Umwelt und Gesellschaft

Fröhlich bunt sprießt es jetzt in Rostock wieder zu Frühlingsbeginn. Die alljährliche Saisonbepflanzung startet am 25. März 2025 am Alten Strom in Warnemünde, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. 10.365 Pflanzen kommen kurz nach Sonnenaufgang in den Boden. Bereits im Herbst waren hier Narzissen sowie weiße und gelbe Tulpen gesteckt worden. Auch am Warnemünder Georginenplatz werden am 27. März 2025 bunte Blüher gesetzt. Verschiedenfarbige Hornveilchen, Vergißmeinnicht und Tausendschönchen lassen sich dann auf den Warnemünder Beeten von den Spaziergängerinnen und Spaziergängern bewundern. Als bienenfreundliche Pflanzen locken sie überdies auch die Insekten an.

In den Beeten in der Seestraße nahe dem Leuchtturm waren bereits im letzten Jahr salzverträgliche Stauden gepflanzt worden. So wird beispielsweise der Meerkohl als im Ostseeraum bekannte Pflanze mit großen weißen Blüten die zahlreichen Betrachter verzaubern. Strandflieder in den Farben Weiß und Lavendel bietet attraktive Kontraste im maritimen Umfeld.

Auf den traditionellen Pflanzflächen in der Langen Straße waren bereits im vergangenen Jahr Blumenzwiebeln für ein buntes Naturspektakel gesetzt worden. Darüber hinaus werden hier im Bauerngarten-Stil Staudenpflanzen wie Bauernrosen, Schwertlilien und Lampenputzergras die Blicke auf sich ziehen.