Home
Navigation

30. Nordische Baumtage vom 15. bis 17. Juni in Rostock

Pressemitteilung vom 14.06.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Vom 15. bis 17. Juni 2022 finden in Rostock wieder die Nordischen Baumtage statt – in diesem Jahr zum 30. Mal. Eigentlich sollte das Jubiläum bereits 2020 gefeiert werden, musste aber aufgrund der Pandemie zweimal verschoben werden. Veranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) in enger Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

30 Jahre Fachveranstaltung rund um das Thema Bäume sind in Deutschland einmalig. Selbst Städte wie Osnabrück oder Braunschweig, in denen ebenfalls regelmäßig große Baumpflegetage veranstaltet werden, können nicht auf eine solche Tradition zurückblicken.

Bäume werden angesichts des sich ändernden Klimas immer wichtiger. Das diesjährige Thema der Veranstaltung widmet sich dem Klima und Artenschutz. Im Mittelpunkt stehen klimatisch angepasste Bäume, Bewässerungssysteme und sogenannte Schwammstädte.
Neben Fachvorträgen wird Rostocks Forstamtsleiter Jörg Harmuth am 15. Juni 2022 die Teilnehmer zu einer Exkursion in die Rostocker Heide führen und über den Klimawandel und die daraus resultierende Waldanpassung referieren. Am 16. Juni ist anlässlich des Baumtagejubiläums eine Festveranstaltung geplant. Der letzte Veranstaltungstag steht dann im Zeichen einer Baumtagmesse, die neben praktischen Vorführungen und Vorträgen einiges an Technik rund um die Baumpflege, Bodensensorik, Bewässerungstechnik und Artenschutz vorzuweisen hat.