Home
Navigation

Katasterführung

Das Liegenschaftskataster ist der amtliche Nachweis aller Flurstücke und Gebäude (Liegenschaften). Der Nachweis der Liegenschaften umfasst ihre Lage, Nutzung, Größe und wesentlichen topographischen Merkmale (Sachdaten). Er enthält Informationen zu Eigentümern, Erbbau- und Nutzungsberechtigten (personenbezogene Daten). Mit diesen Angaben stellt das Liegenschaftskataster neben und im Zusammenspiel mit dem Grundbuch ein wichtiges Element der Eigentumssicherung von Grund und Boden dar. 

Das Liegenschaftskataster wird digital geführt im Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS). Die Daten des Liegenschaftskatasters können in Form von Auszügen aus der Liegenschaftskarte, verschiedenen textlichen Nachweisen (z.B. Flurstücks- und Eigentümernachweisen) oder als digitale Datensätze bereitsgestellt werden.

Bei Veränderungen an den Liegenschaften (Flurstücke und Gebäude) und anderen Inhalten des Liegenschaftskatasters (z. B. Lagebezeichnung, Tatsächliche Nutzung, Bodenschätzungsergebnisse) wird es fortgeführt.


Aktualisierung der Tatsächlichen Nutzung

Im Liegenschaftskataster ist gemäß Geoinformations- und Vermessungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern die tatsächliche Nutzung (TN) der Flurstücke nachzuweisen. Für die Führung der TN sind die unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörden (Kataster- und Vermessungsämter) zuständig. Mit der flächendeckenden Aktualisierung der TN wird der zunehmenden Digitalisierung der Verwaltung und Wirtschaft sowie den steigenden Anforderungen der Nutzer an vollständige und aktuelle Daten des Liegenschaftskatasters Rechnung getragen. Die Erhebung der TN dient in erster Linie der Erstellung statistischer Daten über die Nutzung der Landesfläche. Dabei erfolgt eine Einordnung in die Bereiche Siedlung, Verkehr, Vegetation und Gewässer. Diese Bereiche werden weiter untergliedert in Nutzungsartengruppen mit insgeamt etwa 130 Nutzungsarten. Die TN ist auch Grundlage für die Eintragung der Wirtschaftsart im Grundbuch.

Die Aktualität der Tatsächlichen Nutzung im Liegenschaftskataster ist zur Zeit sehr unterschiedlich. Daher wird sie bis 2027 landesweit aktualisiert.

Über Details wurde bereits im Städtischen Anzeiger, Ausgabe 12.02.2022, informiert.

Den Stand der Aktualisierung in der Hanse- und Universitätsstadt Stadt Rostock finden Sie im Geoport-HRO.

Leistungsbeschreibungen aus den Informationsdiensten Mecklenburg-Vorpommern