Home
Navigation

Aktuelle Kontaktmöglichkeiten des Finanzverwaltungsamtes

Pressemitteilung vom 18.05.2020 - Rathaus

Ab morgen (Dienstag, 19. Mai 2020) bietet das Finanzverwaltungsamt bei dringenden Angelegenheiten auch wieder Sprechzeiten im Haus 1 des Verwaltungsstandorts St.-Georg-Straße 109 an, zunächst immer dienstags und donnerstags in der Zeit von 9.00 bis 12.00 und von 13.30 bis 16.00 Uhr. Besucherinnen und Besucher werden zu den Sprechzeiten einzeln in das Gebäude gebeten. Dabei ist bitte ab Betreten des Gebäudes eine Mund- Nasen-Bedeckung zu nutzen.

Soweit wie möglich, wird darum gebeten, auch weiterhin jedoch vor allem per E-Mail oder per Telefon Kontakt zum Amt aufzunehmen. Auch Anträge und Unterlagen sollten weiter per Post und/oder per E-Mail übermittelt werden.

„Nutzen Sie bitte nach wie vor für alle Angelegenheiten, die das persönliche Erscheinen nicht erforderlich machen, bevorzugt die nachfolgenden kontaktlosen Kommunikationsmöglichkeiten, die sich in den letzten Wochen bewährt haben", so die Bitte des Finanzverwaltungsamtes. „Bitte überweisen Sie offene Beträge unter Angabe des Kassenzeichens auf städtische Konten. Auf der Internetseite der Stadt können unter „Ämter Finanzverwaltungsamt/Stadtkasse" die aktuellen Bankverbindungen aufgerufen werden."

Bei Zahlungsschwierigkeiten, insbesondere ausgelöst durch die Corona-Krise, ist es möglich, Zahlungsvereinbarungen zu treffen oder Anträge auf Stundung der Forderungen zu stellen.

Kontakte des Finanzverwaltungsamtes

 

- für Nachfragen zu Buchungen/Mahnungen:

E-Mail: stadtkasse@rostock.de

 

- für Nachfragen zu kommunalen Steuern:

E-Mail: steuern@rostock.de

 

- für Vollstreckungsvorgänge und Stundungen:

E-Mail: vollstreckung@rostock.de

 

- zentrale Telefonnummern:

Tel. 0381 381 -2104 oder -2164