Home
Na­vi­ga­ti­on

All­ge­mein­ver­fü­gung zur Auf­stal­lung von Ge­flü­gel im ge­sam­ten Ros­to­cker Stadt­ge­biet

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.02.2021 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Das Ve­te­ri­när- und Le­bens­mit­tel­über­wa­chungs­amt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt hat jetzt ei­ne All­ge­mein­ver­fü­gung zur Auf­stal­lung von Ge­flü­gel im ge­sam­ten Ros­to­cker Stadt­ge­biet er­las­sen, die am 23. Fe­bru­ar 2021 in Kraft tritt. Da­durch sol­len An­ste­ckun­gen von Ge­flü­gel mit dem In­flu­en­za­vi­rus vom Sub­typ H5 durch Wild­vö­gel ver­hin­dert wer­den.

Al­le Ge­flü­gel­hal­ter ha­ben ihr Ge­flü­gel, da­zu zäh­len ins­be­son­de­re Hüh­ner, Trut­hüh­ner, Perl­hüh­ner, Reb­hüh­ner, Fa­sa­ne, Lauf­vö­gel, Wach­teln, En­ten und Gän­se, in ge­schlos­se­nen Stäl­len oder un­ter ei­ner wirk­sa­men Schutz­vor­rich­tung un­ter­zu­brin­gen. Au­ßer­dem sind be­son­de­re Si­cher­heits­maß­nah­men im Zu­sam­men­hang mit Füt­te­rung, Trän­kung und Hy­gie­ne er­for­der­lich.

Tier­hal­te­rin­nen und Tier­hal­ter, die in Ros­tock Ge­flü­gel hal­ten und ih­rer An­zei­ge­pflicht bis­her nicht nach­ge­kom­men sind, ha­ben sich un­ver­züg­lich beim Ve­te­ri­när- und Le­bens­mit­tel­über­wa­chungs­amt un­ter Tel. 0381 381-8601 zu mel­den. Aus­nah­me­ge­neh­mi­gun­gen sind schrift­lich bei der Be­hör­de zu be­an­tra­gen.