Home
Na­vi­ga­ti­on

Grü­ner Stadt­rund­gang mor­gen in der Stol­te­ra

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.09.2018 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Geologische Hinweistafel „Das Kliff an der Stoltera“ im Naturschutzgebiet „Stoltera“Die an­läss­lich des 800. Stadt­ju­bi­lä­ums durch­ge­führ­ten grü­nen Stadt­rund­gän­ge fin­den mit der The­ma­tik „Na­tur in der Stadt - Be­geg­nun­gen im Schutz­ge­biet" ih­ren Ab­schluss.

Das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge als un­te­re Na­tur­schutz­be­hör­de der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock lädt herz­lich al­le in­ter­es­sier­ten Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner so­wie Gäs­te zu ei­nem Rund­gang durch das Na­tur­schutz­ge­biet „Stol­te­ra" mor­gen (27. Sep­tem­ber 2018) um 17 Uhr ein. Treff­punkt ist der Park­platz Wil­helms­hö­he in Ros­tock-Di­ed­richs­ha­gen. Das Na­tur­schutz­ge­biet „Stol­te­ra" mit sei­nen Küs­ten-, Ge­wäs­ser- und Wald­bio­to­pen ist Be­stand­teil des eu­ro­päi­schen Schutz­ge­bie­tes „Stol­te­ra bei Ros­tock" so­wie des Land­schafts­schutz­ge­bie­tes „Di­ed­richs­hä­ger Land" und ist das äl­tes­te Schutz­ge­biet Ros­tocks.

Ne­ben den vor Ort er­läu­ter­ten Schutz­ge­biets­zie­len und -pro­blem­stel­lun­gen, wie Fra­gen des Le­bens­raum- und Ar­ten­schut­zes und der Wald­be­wirt­schaf­tung des Stol­te­ra-Wal­des, so­wie in­ter­es­san­ten Ein­bli­cken in die Geo­lo­gie und Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Steil­küs­ten­ge­bie­tes soll das di­rek­te Na­tur­er­leb­nis mit da­zu sach­kun­di­gen Er­läu­te­run­gen im Vor­der­grund ste­hen.

Der kos­ten­freie Rund­gang wird et­wa zwei Stun­den dau­ern. Fes­tes Schuh­werk wird emp­foh­len.