Home
Navigation

Innenflächen der Kreisverkehre Thierfelder Straße und Goerdelerstraße/Ulrich-von-Hutten-Straße werden begrünt

Pressemitteilung vom 17.08.2020 - Wirtschaft und Verkehr

Die Innenflächen der beiden Kreisverkehre an der Thierfelder Straße und an der Goerdelerstraße/Ulrich-von-Hutten-Straße werden jetzt begrünt. Darüber informiert das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Die Flächen werden zunächst mit speziellen Substraten vorbereitet. Die Pflanzung der Gehölze und Stauden erfolgt dann im Herbst. Die Bauarbeiten im Umfang von etwa 50.000 Euro werden durch die Firma Galabau Schingen GmbH ausgeführt und sollen bis zum 30. November 2020 fertiggestellt werden. Während der Bauzeit kann es zu Einschränkungen der Begehbarkeit kommen. Anwohnerinnen und Anwohner werden dafür um Verständnis gebeten.

In der Universitäts- und Hansestadt Rostock gibt es eine Vielzahl von errichteten und neu zu planenden Kreisverkehren, deren Innenflächen bisher noch nicht begrünt wurden. Die Gestaltung der Kreisinseln orientierte sich bislang an den gesetzlichen Vorschriften des Straßenraumes sowohl für den Innen- oder Außenbereich. Eine prägnante Gestaltung der Kreisinseln durch verschiedenartige Anpflanzungen (Bäume, Gehölze, Stauden u.a.) konnte dabei unter dem Aspekt der geforderten Sicht- und Blickbeziehungen der Verkehrsteilnehmer nur bedingt berücksichtigt werden.

Für die gezielte Entwicklung der Kreisinseln in ganz Rostock wird derzeit unter Federführung des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege ein Handbuch mit Bepflanzungskonzeption unter Berücksichtigung planungsrechtlicher Belange erarbeitet. Die beiden Kreisverkehre an der Thierfelder Straße und an der Goerdelerstraße/Ulrich-von-Hutten-Straße werden bereits nach Grundzügen dieses Konzeptes gestaltet.