Home
Na­vi­ga­ti­on

In­nen­flä­chen der Kreis­ver­keh­re Thier­fel­der Stra­ße und Go­er­de­ler­stra­ße/Ul­rich-von-Hut­ten-Stra­ße wer­den be­grünt

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.08.2020 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Die In­nen­flä­chen der bei­den Kreis­ver­keh­re an der Thier­fel­der Stra­ße und an der Go­er­de­ler­stra­ße/Ul­rich-von-Hut­ten-Stra­ße wer­den jetzt be­grünt. Dar­über in­for­miert das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge. Die Flä­chen wer­den zu­nächst mit spe­zi­el­len Sub­stra­ten vor­be­rei­tet. Die Pflan­zung der Ge­höl­ze und Stau­den er­folgt dann im Herbst. Die Bau­ar­bei­ten im Um­fang von et­wa 50.000 Eu­ro wer­den durch die Fir­ma Ga­la­bau Schin­gen GmbH aus­ge­führt und sol­len bis zum 30. No­vem­ber 2020 fer­tig­ge­stellt wer­den. Wäh­rend der Bau­zeit kann es zu Ein­schrän­kun­gen der Be­geh­bar­keit kom­men. An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner wer­den da­für um Ver­ständ­nis ge­be­ten.

In der Uni­ver­si­täts- und Han­se­stadt Ros­tock gibt es ei­ne Viel­zahl von er­rich­te­ten und neu zu pla­nen­den Kreis­ver­keh­ren, de­ren In­nen­flä­chen bis­her noch nicht be­grünt wur­den. Die Ge­stal­tung der Kreis­in­seln ori­en­tier­te sich bis­lang an den ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten des Stra­ßen­rau­mes so­wohl für den In­nen- oder Au­ßen­be­reich. Ei­ne prä­gnan­te Ge­stal­tung der Kreis­in­seln durch ver­schie­den­ar­ti­ge An­pflan­zun­gen (Bäu­me, Ge­höl­ze, Stau­den u.a.) konn­te da­bei un­ter dem As­pekt der ge­for­der­ten Sicht- und Blick­be­zie­hun­gen der Ver­kehrs­teil­neh­mer nur be­dingt be­rück­sich­tigt wer­den.

Für die ge­ziel­te Ent­wick­lung der Kreis­in­seln in ganz Ros­tock wird der­zeit un­ter Fe­der­füh­rung des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge ein Hand­buch mit Be­pflan­zungs­kon­zep­ti­on un­ter Be­rück­sich­ti­gung pla­nungs­recht­li­cher Be­lan­ge er­ar­bei­tet. Die bei­den Kreis­ver­keh­re an der Thier­fel­der Stra­ße und an der Go­er­de­ler­stra­ße/Ul­rich-von-Hut­ten-Stra­ße wer­den be­reits nach Grund­zü­gen die­ses Kon­zep­tes ge­stal­tet.