Home
Na­vi­ga­ti­on

Öf­fent­li­che Impf­an­ge­bo­te ge­gen CO­VID-19 in die­ser Wo­che

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.03.2022 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Impf­an­ge­bo­te ge­gen CO­VID-19 oh­ne Ter­min­ver­ein­ba­rung gibt es in der kom­men­den Wo­che im Impf­stütz­punkt Lüt­ten Klein im EKZ War­now­park (1. Ober­ge­schoss) zu fol­gen­den Zei­ten:

Diens­tag, 22. März 2022, von 12 bis 18 Uhr,
Mitt­woch, 23. März 2022, von 12 bis 18 Uhr,
Don­ners­tag, 24. März 2022, von 12 bis 18 Uhr und
Frei­tag, 25. März 2022, von 12 bis 18 Uhr.

Auch für Men­schen aus der Ukrai­ne ste­hen die­se Impf­an­ge­bo­te zur Ver­fü­gung.

Ei­ne Ter­min­ver­ein­ba­rung für Imp­fun­gen ge­gen CO­VID-19 im Impf­stütz­punkt Lüt­ten Klein kann auch vor­ab über die zen­tra­le Ter­min-Hot­line des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern un­ter Tel. 0385 2027-1115 oder un­ter der In­ter­net­adres­se www.​corona-​imp​fter​min-​mv.​de er­fol­gen. Ei­ne vor­he­ri­ge Ter­min­ver­ein­ba­rung ist je­doch nicht zwin­gend er­for­der­lich.

Im Impf­stütz­punkt in der Uni­ver­si­täts-Bi­blio­thek (Stadt­mit­te, Con­tai­ner Sch­waan­sche Stra­ße 3a) sind Imp­fun­gen oh­ne vor­he­ri­ge Ter­min­ver­ein­ba­rung mög­lich:

Mitt­woch, 23. März 2022, von 12 bis 18 Uhr und
Frei­tag, 25. März 2022, von 12 bis 18 Uhr.

Imp­fun­gen für Kin­der im Al­ter zwi­schen fünf und elf Jah­ren bie­tet der Impf­stütz­punkt Lüt­ten Klein im EKZ War­now­park (1. Ober­ge­schoss) frei­tags zwi­schen 12 und 18 Uhr an. Die­se Imp­fun­gen wer­den von Kin­der­ärz­ten und mit dem spe­zi­el­len Impf­stoff der Fa. BioNTech für Kin­der durch­ge­führt. Wir emp­feh­len ei­ne vor­he­ri­ge Ter­min­ver­ein­ba­rung über die zen­tra­le Ter­min-Hot­line.

Vor der Imp­fung wird emp­foh­len, das Auf­klä­rungs­merk­blatt so­wie den Ana­mne­se- und Ein­wil­li­gungs­bo­gen vor­ab im In­ter­net un­ter der Adres­se https://​www.​rki.​de/​covid-​19-​impfen her­un­ter­zu­la­den (in vie­len Spra­chen und auch in ukrai­nisch vor­han­den) und im Vor­feld zu le­sen, aus­zu­fül­len und un­ter­schrie­ben mit­zu­brin­gen.

Es ste­hen Impf­stof­fe der Fir­men BioNTech, Mo­der­na und No­va­vax zur Ver­fü­gung. Das Vak­zin der Fa. Mo­der­na wird für Un­ter-30-Jäh­ri­ge nicht emp­foh­len. No­va­vax ist zur Grund­im­mu­ni­sie­rung ab dem voll­ende­ten 18. Le­bens­jahr zu­ge­las­sen, je­doch nicht zur Auf­frisch- bzw. Boos­terimp­fung.

Vor­aus­set­zung für die Imp­fung ist, dass kein aku­ter fie­ber­haf­ter In­fekt be­steht. Ein Ab­stand zu Le­bend­imp­fun­gen von 14 Ta­gen muss ein­ge­hal­ten wer­den. Für Nu­va­xo­vid ® (No­va­vax) muss ein Ab­stand von 14 Ta­gen zu al­len Imp­fun­gen ein­ge­hal­ten wer­den. Ei­ne nach­ge­wie­se­ne Co­ro­na-In­fek­ti­on (po­si­ti­ver PCR-Be­fund oder Nach­weis von An­ti­kör­pern) soll­te min­des­tens vier Wo­chen zu­rück­lie­gen. In die­sem Fall ist nur ei­ne Imp­fung zur Er­lan­gung des voll­stän­di­gen Impf­schut­zes not­wen­dig. Die ent­spre­chen­den Be­fun­de soll­ten als Nach­weis mit­ge­bracht wer­den. Boos­ter-Imp­fun­gen oh­ne Ter­min­ver­ein­ba­rung kön­nen frü­hes­tens drei Mo­na­te nach der Zwei­t­imp­fung oder In­fek­ti­on er­fol­gen.

Imp­fun­gen wer­den ab dem fünf­ten Le­bens­jahr durch­ge­führt, da­bei ist bis zum 16. Le­bens­jahr die An­we­sen­heit ei­nes Sor­ge­be­rech­tig­ten not­wen­dig.