Home
Na­vi­ga­ti­on

30. Ros­to­cker Ak­ti­ons­wo­che Sucht und Prä­ven­ti­on vom 16. bis 20. Sep­tem­ber

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.09.2024 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Vom 16. bis 20. Sep­tem­ber 2024 wird die 30. Ros­to­cker Ak­ti­ons­wo­che Sucht und Prä­ven­ti­on ver­an­stal­tet. Sie soll das Be­wusst­sein für die The­men Sucht und de­ren Fol­gen bei den Ein­woh­ner*in­nen schär­fen. „Sucht be­trifft uns al­le, di­rekt oder in­di­rekt“, so Su­san­ne Schrei­ber, Ko­or­di­na­to­rin Sucht­prä­ven­ti­on, und Dr. Ant­je Wro­ciszew­ski, Ko­or­di­na­to­rin für Sucht und Psych­ia­trie im Ge­sund­heits­amt. „Wir wol­len über die ver­schie­de­nen For­men von Sucht und Such­t­er­kran­kung auf­klä­ren und Un­ter­stüt­zungs-, Prä­ven­ti­ons- und Be­ra­tungs­an­ge­bo­te ma­chen“, un­ter­streicht Stef­fen Bock­hahn, Se­na­tor für Ju­gend, So­zia­les, Ge­sund­heit und Schu­le. Da­bei wird es ver­schie­de­ne For­men von In­for­ma­ti­on-und Aus­tausch­mög­lich­kei­ten ge­ben.

Am Mon­tag, 16. Sep­tem­ber, öff­nen die Sucht­be­ra­tungs­stel­len der Volks­so­li­da­ri­tät Re­gio­nal­ver­band Ros­tock e.V. und der Evan­ge­li­schen Sucht­be­ra­tung Ros­tock gGmbH ih­re Tü­ren. Der Ca­ri­tas­ver­band für das Erz­bis­tum Ham­burg e.V. Re­gi­on Ros­tock öff­net sei­ne Tü­ren am Frei­tag von 14 bis 17 Uhr für al­le In­ter­es­sier­te.

Am Diens­tag, 17. Sep­tem­ber, lädt die Kli­nik für Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie des Zen­trums für Ner­ven­heil­kun­de der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock zum 17. Sucht­sym­po­si­um von 14 bis 17 Uhr ins Haus­baum­haus, Wo­kren­ter­stra­ße 40, ein. Um vor­he­ri­ge An­mel­dung un­ter www.​psy​chia​trie.​med.​uni-Ros­tock.de/ak­tu­el­les wird ge­be­ten.

Hö­he­punkt der 30. Sucht­ak­ti­ons­wo­che ist der Fach­tag am Mitt­woch, 18. Sep­tem­ber, der von 9 bis 13 Uhr im Kunst-und Me­di­en­haus Frie­da 23 statt­fin­det. Er rich­tet sich an Fach­kräf­te und in­ter­es­sier­te Ein­woh­ner*in­nen und nimmt die Can­na­bis­le­ga­li­sie­rung und das Mo­dell­pro­jekt Drug Che­cking in Meck­len­burg-Vor­pom­mern als ak­tu­el­le Schwer­punk­te in den Blick. Der Be­such des Fach­ta­ges ist kos­ten­frei, um vor­he­ri­ge An­mel­dung un­ter E-Mail: prae­ven­ti­ons­am­bu­lanz@​rostock.​de wird ge­be­ten. Ab 14 bis 18 Uhr wird es Am Brink Ak­tio­nen und In­for­ma­ti­ons­stän­de ge­ben mit In­for­ma­tio­nen über die ver­schie­dens­ten As­pek­te zum The­ma Sucht so­wie über Un­ter­stüt­zungs- und Be­ra­tungs­an­ge­bo­te in Ros­tock. Für Kin­der und Er­wach­se­ne gibt es ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Be­tei­li­gung. Für Live-Mu­sik, Kaf­fee und Ku­chen ist ge­sorgt. Der Fach­tag schlie­ßt mit ei­nem the­ma­ti­schen Film­abend ,,One fort he Road“ um 19 Uhr in der Frie­da 23. Kar­ten sind beim Li­Wu. er­hält­lich.

Der Don­ners­tag steht ganz im Zei­chen der Selbst­hil­fe­grup­pen, der von 10 bis 15 Uhr mit dem Tag der of­fe­nen Tür im Ab­sti­nenz­ver­ein Tro­cken­dock e.V. im Tak­ler­ring 41 be­ginnt und am Nach­mit­tag mit dem tra­di­tio­nel­len Bow­ling­tur­nier in War­ne­mün­de en­det.

Den Ab­schluss fin­det die Sucht­wo­che am Frei­tag, 20. Sep­tem­ber, mit dem Fach­tag ,,Fe­ta­le Al­ko­hol­spek­trum-Stö­run­gen (FASD) und Schu­le“ im Rat­haus, der durch die Dia­ko­nie Ros­to­cker Stadt­mis­si­on e. V./FASD Be­ra­tung für Ros­tock und MV durch­ge­führt wird.
Um vor­he­ri­ge An­mel­dung bis 13. Sep­tem­ber 2024 un­ter An­ga­be des ge­wünsch­ten Work­shops wird un­ter der E-Mail-Adres­se: fasd@​ros​tock​er-​sta​dtmi​ssio​n.​de ge­be­ten.

Die Sucht­ak­ti­ons­wo­che wird seit 1992 jähr­lich in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock in Zu­sam­men­ar­beit des Ge­sund­heits­am­tes mit den Ver­tre­ter*in­nen der Sucht­kran­ken­hil­fe so­wie wei­te­ren Ak­teu­ren und frei­en Trä­gern ver­an­stal­tet. Die Or­ga­ni­sa­tor*in­nen dan­ken al­len Un­ter­stüt­zer*in­nen für das En­ga­ge­ment und freu­en sich sehr über ei­ne re­ge Be­tei­li­gung und in­ter­es­san­te Ge­sprä­che.