Jahresbilanz des Stadtamtes: „Frontoffice“ der Stadtverwaltung
Pressemitteilung vom

Das Stadtamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat eine umfassende Bilanz seiner Arbeit im Jahr 2024 gezogen. Als „Frontoffice“ der Stadt ist es das Amt mit den meisten Bürgerinnen- und Bürgerkontakten in der Kommunalverwaltung. Mit 275 Stellen in fünf Abteilungen und 18 Sachgebieten bietet das zweitgrößte Amt der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Bürgerdienstleistungen und ist an sieben unterschiedlichen Verwaltungsstandorten in ganz Rostock tätig.
„Die Zahlen sind beeindruckend“, schätzt der für das Stadtamt zuständige Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung Dr. Chris von Wrycz Rekowski ein. „Die Vielzahl an bearbeiteten Vorgängen zeigt, dass zahlreiche unterschiedlichste Dienstleistungen auf hohem Niveau angeboten werden. Auch durch die Personalsituation bedingt sind wir ständig dabei, die Angebote kontinuierlich zu optimieren, um den Anforderungen der Rostockerinnen und Rostocker gerecht zu werden. Ich danke allen Mitarbeitenden für das große Engagement!“
Zugleich macht Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski darauf aufmerksam, dass die Mehrheit der Dienstleistungen im so genannten übertragenen Wirkungskreis angeboten wird, also in der Durchführung von der Stadt Rostock selbst gar nicht beeinflusst werden kann. „Hier setzen wir weiter auf die Digitalisierung. Was viele Menschen beim Banking oder Shopping längst online erledigen, muss auch bei Behördendienstleistungen selbstverständlich werden. Dabei sind wir auf den Bund, die Länder und auch die Software-Hersteller angewiesen. Es gibt aber schon jetzt immer mehr Dienstleistungen, die auch online angeboten werden, zum Beispiel die Ummeldung nach einem Umzug.“
Abteilung Ordnungsangelegenheiten
- 332 Versammlungsanzeigen
- 494 Unterbringungen nach dem PsychKG M-V
- 934 Vorgänge im Bereich des Waffenrechts, darunter 100 Waffenaufbewahrungskontrollen
- Knöllchen: 80.076 Fälle des ruhenden Verkehrs und 57.725 Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten
- 2.040 Fundanzeigen
- 177 ordnungsbehördliche Bestattungen
Abteilung Einwohnerangelegenheiten und Ortsämter
- 130.972 Bürgeranfragen wurden in den fünf Ortsämtern
- 124.039 Dienstleistungen im Bereich Personalausweis-, Pass- und Meldewesen
- 1.630 Ehrungen von Alters- und Ehejubilaren
- 194 Sitzungen der 19 Ortsbeiräte mit insgesamt 300 Stunden Sitzungszeit
Abteilung Gewerbeangelegenheiten
- Registrierung von 828 Gaststättenbetrieben (Das entspricht einem Verhältnis von einem Betrieb auf ca. 250 Einwohnerinnen und Einwohner.)
- 3.280 Überprüfungen auf Einhaltung der gesetzlichen Öffnungszeiten (21 Verstöße)
- 77.569 Verwarnungen im ruhenden Verkehr, 920 Abschleppmaßnahmen
- 60.884 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt (davon 34.495 an stationären und 26.389 an mobilen Messstellen)
- 2.594 Einsätze des Allgemeinen Ordnungsdienstes, darunter 145 Wohnungsöffnungen
- 526 Einsätze zur Gefahrenabwehr bei Tieren
Abteilung Verkehrsangelegenheiten und Standesamt
Führerscheinstelle
- 5.900 Fahrerlaubnisse neu erteilt oder erweitert
- 3.740 Pflichtumtausche von Papierführerscheinen
- 250 Entziehungen von Fahrerlaubnissen
Zulassungsstelle
- 7.500 Neuzulassungen
- 9.600 Umschreibungen mit Halterwechsel
- 18.400 Außerbetriebsetzungen
Standesamt
- Beurkundungen von 2.144 Geburten, darunter 34 im Ausland
- 862 Eheschließungen durchgeführt
- Beurkundungen von 3.602 Sterbefällen
- 151 Erklärungen zur Änderung des Geschlechtseintrags nach dem neuen SBGG.
Abteilung Migrationsamt
- 26.551 Beratungstermine
- 5.438 befristete und 252 unbefristete Aufenthaltstitel erteilt
- 451 Personen eingebürgert
- 2.432 Aufenthaltsgestattungen und 2.126 Duldungen ausgestellt