Home
Na­vi­ga­ti­on

Pend­ler­por­tal für die Re­gi­on Ros­tock star­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.09.2022 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Um­welt und Ge­sell­schaft

Der Land­kreis Ros­tock und die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock star­ten zu­sam­men mit re­bus und dem Ver­kehrs­ver­bund War­now ein Pend­ler­por­tal für die Ros­to­cker Re­gi­on.

Ros­tock hat ca. 55.000 Ein- und Aus­pen­deln­de, die zum gro­ßen Teil mit dem Au­to un­ter­wegs sind. Die Fol­ge sind Staus und die Su­che nach Park­plät­zen. Nicht je­de Fir­ma kann ih­ren Be­schäf­tig­ten ei­ne aus­rei­chen­de An­zahl von Stell­plät­zen zur Ver­fü­gung stel­len. In den letz­ten Mo­na­ten sind die Ben­zin­prei­se stark ge­stie­gen und be­las­ten ins­be­son­de­re die Men­schen, die täg­lich län­ge­re Stre­cken zur Ar­beit zu­rück­le­gen müs­sen.

Und nicht im­mer ist der öf­fent­li­che Per­so­nen­nah­ver­kehr für den Weg zur Ar­beit ei­ne at­trak­ti­ve Al­ter­na­ti­ve. Ins­be­son­de­re für Be­schäf­tig­te aus den länd­li­chen Re­gio­nen rund um Ros­tock oder für Be­schäf­tig­te im Schicht­dienst exis­tie­ren oft­mals kei­ne pas­sen­den Ver­bin­dun­gen.

Um auch für die­se Ziel­grup­pen ei­ne Al­ter­na­ti­ve zum ei­ge­nen Au­to an­zu­bie­ten, star­tet die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock zu­sam­men mit dem Land­kreis Ros­tock, dem Ver­kehrs­ver­bund War­now und der re­bus GmbH zum Herbst­an­fang am 23. Sep­tem­ber 2022 das Pend­ler­por­tal für die Re­gi­on Ros­tock.

Über das Por­tal www.​rostock-​pen​dler​port​al.​de kön­nen die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ih­re Pen­del­stre­cke und die Zei­ten, zu de­nen sie fah­ren, an­ge­ben und ih­re frei­en Plät­ze im Au­to für Mit­fah­ren­de an­bie­ten. Um­ge­kehrt kann aber auch nach Fahr­ten ge­sucht wer­den, falls man nicht mit dem ei­ge­nen Au­to fah­ren möch­te. Das Por­tal führt In­ter­es­sen­ten dann zu­sam­men. So las­sen sich Fahr­ten kom­bi­nie­ren. Für die Nut­zen­den ist das Por­tal kom­plett kos­ten­los.

Die Vor­tei­le lie­gen für Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us auf der Hand: „Mit dem Pend­ler­por­tal kön­nen wir ei­nen Bei­trag leis­ten, die An­zahl von Au­to­fahr­ten zu re­du­zie­ren und Ros­tock et­was vom star­ken Pend­ler­ver­kehr zu ent­las­ten.“

Bei­ge­ord­ne­ter Ro­mu­ald Bittl: „Men­schen aus dem Land­kreis, die ei­nen wei­te­ren Ar­beits­weg ha­ben, be­kom­men nun die Mög­lich­keit, sich zu ver­net­zen und Ben­zin­kos­ten zu spa­ren.“

Vie­le Un­ter­neh­men zei­gen sich be­reits in­ter­es­siert und wol­len das Pend­ler­por­tal un­ter ih­ren Be­schäf­tig­ten kom­mu­ni­zie­ren, wie z.B. die Stadt­ent­sor­gung Ros­tock und die WIRO Woh­nungs­ge­sell­schaft.