Wegeflächen im Kringelgrabenpark werden seit heute weiter saniert

Pressemitteilung vom 01.09.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Die Wegeflächen im Kringelgrabenpark in der Südstadt werden ab Anfang September 2022 weiter saniert, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. Bislang waren in dem Areal bereits drei Wegeabschnitte zwischen 2019 und 2021 wiederhergestellt worden.

Die beiden jetzt zu realisierenden Wegeabschnitte sind stark sanierungsbedürftig. Ziel ist eine neue Oberflächenbefestigung mit wassergebundener Deckschicht als grundhafte Sanierung. Gleichzeitig werden der Wegeverlauf und die Wegebreiten zugunsten der Bäume und einer besseren Begehbarkeit im Verlauf angepasst. Eingefasst wird mit Rasenborden aus Beton. Die Standorte für Bank und Abfallbehälter werden mit einer Unterpflasterung aus Betonstein in gebundener Bauweise hergestellt. Die geplante Wegebreite beträgt 2,50 Meter.

Die Bauarbeiten übernimmt die Firma Rostocker GaLaBau GmbH. Die Arbeiten sollen bis zum 30. November 2022 fertiggestellt werden. Für diese Maßnahme werden aus dem städtischen Haushalt 170.000 Euro brutto zur Verfügung gestellt. Während der Bauzeit kann es zu Einschränkungen der Begehbarkeit kommen. Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten.