Spendenprojekt für gesunde Kinderzähne – Rund 290 Familien wurden bereits unterstützt
Pressemitteilung vom
Dank einer großzügigen 10.000-Euro-Spende konnte ein Projekt des Zahnärztlichen Dienstes des Rostocker Gesundheitsamtes auf den Weg gebracht werden. Für die Aktion „Zum Start für gesunde Kinderzähne und eine gesunde Kieferentwicklung“ hatte die 91. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V. im Dezember 2018 rund 10.000 Euro gesammelt. Die Spende war von Prof. Dr. Franka Stahl, Klinikdirektorin der Poliklinik für Kieferorthopädie der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde „Hans Moral“ überreicht worden.
Das Rostocker Projekt soll Eltern für ihre Verantwortung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung ihrer Kinder sensibilisieren, sie unterstützen und stärken. Richtiges Mundhygiene- und Trinkverhalten von Anfang an sind Bausteine für gesunde Kinderzähne und die korrekte Entwicklung des Kiefers. Dank der Spende konnten 950 Starterpakete zusammengestellt werden, die eine Zahnbürste und Zahncreme für die Zahnpflege ab dem ersten Zahn, Broschüren „Eltern putzen Kinderzähne sauber“ und „Vom Löffel essen und richtig trinken“, einen Trink-Lernbecher und einen Zahnärztlichen Kinderpass enthalten.
Die Starterpakete werden bereits seit Juli 2019 über die Mütter- und Väterberatung des Gesundheitsamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, seit Anfang Juni 2020 anlässlich der Willkommensbesuche von „Küstenbabys Willkommen“ vom Verein Charisma e.V. ausgegeben. Dies ist ein Angebot innerhalb der Frühen Hilfen und über die interdisziplinäre Frühförderstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Rostock.
Seit Beginn der Verteilung konnten über 290 Familien erreicht werden. Die Netzwerkpartnerinnen und –partner der Frühen Hilfen sind sich einig, dass hinsichtlich der Aufklärung zur Zahngesundheit sowie der Kiefer- und Sprachentwicklung ein hoher Bedarf in den Familien besteht.