Home
Na­vi­ga­ti­on

STADT­RA­DELN 2020 star­tet in drei Ta­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.04.2020 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Am 1. Mai be­ginnt für drei Wo­chen die neue STADT­RA­DELN-Sai­son. Je­der Ros­to­cker und je­de Ros­to­cke­rin so­wie al­le Per­so­nen, die in der Stadt ar­bei­ten, ei­nem Ver­ein an­ge­hö­ren oder ei­ne (Hoch-)Schu­le be­su­chen, kön­nen teil­neh­men. In den ins­ge­samt 21 Ta­gen sol­len so vie­le We­ge wie mög­lich mit dem Rad zu­rück­ge­legt wer­den. Die Ki­lo­me­ter wer­den dann in das ei­ge­ne Ki­lo­me­ter-Buch auf der Web­sei­te des STADT­RA­DELN ein­ge­tra­gen oder di­rekt per App ge­trackt. 

Schirm­herr der Ak­ti­on Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us weiß, dass es kein Re­kord­jahr wer­den wird. „Die der­zei­ti­gen Ein­schrän­kun­gen des All­tags wir­ken sich auch auf die Ver­kehrs­mit­tel­wahl und die An­zahl der We­ge aus. Rad­fah­ren ist kri­sen­si­cher und ge­sund", un­ter­streicht er und hofft auf zahl­rei­che Teil­neh­men­de. 

Zwar kön­nen un­ter den der­zei­ti­gen Be­din­gun­gen kei­ne ge­mein­sa­men Rad­tou­ren statt­fin­den, aber der Team­geist über­trägt sich auch di­gi­tal. Der­zeit ha­ben sich be­reits 138 Teams für das STADT­RA­DELN an­ge­mel­det. Ob ei­ni­ge der ge­plan­ten Rad­tou­ren statt­fin­den kön­nen, kann der In­ter­net­sei­te www.​sta​dtra​deln.​de/​rostock ent­nom­men wer­den. 

Ganz be­son­ders freu­en sich die Or­ga­ni­sa­to­ren, dass es auch in die­sem Jahr ei­nen STADT­RA­DELN-Star ge­ben wird. Mar­cus Four­mont vom Team IN­ROS Lack­ner ist der dies­jäh­ri­ge Bot­schaf­ter der Ak­ti­on. Er ver­sucht nicht nur so viel We­ge wie mög­lich mit dem Rad zu­rück­zu­le­gen, son­dern ver­zich­tet ganz auf das Au­to wäh­rend der 21 Ta­ge Ak­ti­ons­zeit­raum. Kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be, wenn man be­denkt, dass er täg­lich aus Bad Do­be­r­an nach Ros­tock pen­delt und Va­ter von vier Kin­dern ist. Um die Auf­ga­ben des täg­li­chen Le­bens trotz­dem zu meis­tern, stellt die Stadt­ver­wal­tung ihm für die­se drei Wo­chen ein Las­ten­rad zur Ver­fü­gung. Wie der All­tag oh­ne Au­to von­stat­ten­geht, wird er in Blog­bei­tra­gen auf der In­ter­net­sei­te STADT­RA­DELN be­rich­ten.