Home
Na­vi­ga­ti­on

Ste­fan Krau­se führt das Amt für Mo­bi­li­tät

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.12.2020 - Rat­haus / Um­welt und Ge­sell­schaft / Wirt­schaft und Ver­kehr

Ab 1. De­zem­ber 2020 wer­den Ste­fan Krau­se die Dienst­ge­schäf­te der Amts­lei­tung für Mo­bi­li­tät bis zur Stel­len­be­set­zung über­tra­gen. Er über­nimmt da­mit das kom­mis­sa­risch von Dr. Ute Fi­scher-Gä­de ge­führ­te Amt, die gleich­zei­tig Lei­te­rin des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge ist.

Als di­plo­mier­ter Stadt­pla­ner war Ste­fan Krau­se vie­le Jah­re Bau­amts­lei­ter und stell­ver­tre­ten­der Bür­ger­meis­ter in Rib­nitz-Dam­gar­ten und zu­letzt Bü­ro­lei­ter beim Ober­bür­ger­meis­ter der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock.

Seit Mai 2020 wur­de das Amt für Mo­bi­li­tät im Se­nats­be­reich In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau ge­grün­det. Hier sind die Kon­zep­tio­nel­le Ver­kehrs­pla­nung, die An­la­gen­pla­nung und die Ver­kehrs­be­hör­de zu­sam­men­ge­fasst. Die gro­ße neue Auf­ga­be ist der be­schleu­nig­te Auf­bau ei­ner neu­en Mo­bi­li­tät für Ros­tock. Da­zu ge­hö­ren un­ter an­de­rem die Er­mög­li­chung neu­er al­ter­na­ti­ver Mo­bi­li­tät wie der Auf­bau ei­ner mo­der­nen Fahr­rad­stadt, die Ent­wick­lung und Um­set­zung des neu­en Nah­ver­kehrs­plans und die Weg­be­rei­tung neu­er An­trie­be und Treib­stof­fe wie Was­ser­stoff und Elek­tro­en­er­gie.

Im Amt sind zur­zeit 34 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in­te­griert. Sie­ben Stel­len­be­set­zungs­ver­fah­ren lau­fen. Wei­te­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter kön­nen über Fast­la­ne-Ein­hei­ten aus der Ver­wal­tung pro­jekt­spe­zi­fisch hin­zu­ge­zo­gen wer­den.

Die Über­tra­gung gilt bis zum Ab­schluss ei­nes er­folg­rei­chen Be­set­zungs­ver­fah­rens für die Amts­lei­tung. Das ers­te Be­set­zungs­ver­fah­ren wur­de oh­ne Er­geb­nis ein­ge­stellt.