Home
Navigation

Projekte und Veranstaltungen E-Mobilität

Rostocker E-Mobilitätsforum

Rostocker E-Mobilitätsforum "Wirtschaft elektrisiert" am 25.10.2018                     

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock veranstaltete zusammen mit der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Kreishandwerkerschaft Rostock / Bad Doberan, der Industrie- und Handelskammer zu Rostock und den Stadtwerken Rostock AG am 25. Oktober bei der Handwerkskammer ein E-Mobilitätsforum für die regionale Wirtschaft unter dem Titel „Wirtschaft elektrisiert“.

Die über 70 TeilnehmerInnen aus den Bereichen Handwerk, Pflegedienst und Dienstleistungen konnten zahlreiche Vorträge verfolgen, in welchen Unternehmen und Forschungseinrichtungen von ihren Praxiserfahrungen mit E-mobilität berichteten. Außerdem hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, Elektromobilität auszuprobieren. Auf einem Markt der Möglichkeiten waren unterschiedlichste Anbieter zu finden. Neben elektrischen Pkws und Transportern wurden auch Lastenfahrräder und andere E-Bikes vorgestellt.

Die TeilnehmerInnen hatten viel Zeit für Gespräche mit den Ausstellern und zum Ausprobieren der Modelle.

Die VeranstalterInnen, AusstellerInnen und BesucherInnen des E-Mobilitätsforums konnten auf eine gelungene und interessante Veranstaltung zurückblicken.

Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt resümiert: „Wir wollten mit der Veranstaltung zeigen, dass Elektromobilität bereits sinnvoll einsetzbar ist und die Wirtschaft zum Umdenken anregen. Ich denke wir konnten neue Impulse setzen. Zusammen mit der Handwerkskammer, IHK und den Stadtwerken werden wir das Thema weiter voranbringen.“

Die Zusammenfassung der Veranstaltung und die Präsentationen stehen hier zum Download bereit:
Zusammenfassung E-Mobilitätsforum623.5 KB
Vortrag Clever mobil3.4 MB
Vortrag ASB Bremen1.1 MB
Vortrag DLR
Vortrag HTL1.2 MB
Vortrag SWRAG
Vortrag EMEVO5.0 MB

Electric Marathon

Mit Elektroautos quer durch Europa - Electric Marathon machte Halt in Rostock

Bereits in den 1930er Jahren machten sich einige Mutige auf den Weg, um sich mit Autos auf der Strecke von Tallin nach Monte Carlo in einem Rennen zu messen. Seit 2011 nehmen nur rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge am Rennen teil und werden am Ziel Monte Carlo von Prinz Albert von Monaco empfangen. Neben dem Gedanken der Kooperation verschiedenster europäischer Länder stehen ebenfalls der Umweltgedanke und der Aufbruch in ein neues technologisches Zeitalter im Vordergrund.


Am 23. September 2018 machte der Electric-Marathon das erste Mal in seiner Geschichte einen Zwischenstopp in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die 11 Fahrzeuge mit Fahrern aus Estland, Finnland, Russland, Japan, Monaco und Deutschland stoppten auf dem Neuen Markt, um für die nächste Etappe nach Hamburg Strom zu tanken. Begrüßt wurden diese von Julian Müller, Klimaschutzmanager aus der Stabsstelle Mobilitätsmanagement der Stadtverwaltung. Während des 5 stündigen Aufenthalts blieb viel Zeit für den Austausch mit interessierten Bürgern und den Teilnehmern der Ralley. Auf einer Siegerehrung für die Gewinner der Zwischenetappe sprachen Holger Matthäus (Senator für Bau und Umwelt) und Juri Tamm (Leiter des Electric Marathon) am Nachmittag ihre Grußworte aus. Am 29.09.2018 wurden die Fahrer im Ziel Monaco empfangen.