Home
Navigation

Neubürgerinnen und Neubürger erhalten in Rostock kostenlosen Fahrradstadtplan

Ein kostenloser Fahrradstadtplan gehört zu einem Willkommenspaket, mit dem Rostocks Neubürgerinnen und Neubürger ab September 2020 überrascht werden. Damit setzt das neue Amt für Mobilität die erste Maßnahme aus einem Maßnahmenpaket zur Radverkehrsförderung um.

Die Erstellung des Fahrradstadtplans wurde im Rahmen des Projektes „Clever mobil“ anteilig über das Bundesumweltministerium gefördert.

Mit dem Plan sollen Neubürgerinnen und Neubürger erreicht werden, da diese nach dem Umzug ihr Mobilitätsverhalten neu ausrichten müssen. Der Fahrradstadtplan soll hier als nützliches Instrument bei der Planung der neuen Alltagswege dienen.

Der Fahrradstadtplan wurde in einer Auflagenhöhe von 10.000 Exemplaren gedruckt und liegt für alle Interessenten kostenfrei in den Ortsämtern und an den Infotheken der Stadtverwaltung aus. Er informiert über Radrouten, autofreie Strecken, lohnenswerte Ziele und Sehenswürdigkeiten, sowie über Verkehrsregeln, Service- und Mitmachangebote.

Der Fahrradstadtplan steht auch zum Herunterladen zur Verfügung hier 14.2 MB