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Park and Ride - Konzept

Mit Beschluss des Mobilitätsplans Zukunft (MOPZ) durch die Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Dezember 2017 wurde als eine strategische Maßnahme für die künftige Entwicklung des Rostocker Stadt-Umland-Verkehrs der Ausbau und die Aufwertung des P+R-Angebotes sowie die Ausformung und Umsetzung eines P+R-Konzeptes festgeschrieben.

In 2018 wurde die Erarbeitung eines P+R-Konzeptes durch das Amt für Verkehrsanlagen beauftragt, vom Amt für Mobilität ab 2020 fachlich begleitet und im November 2021 von der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit Änderungsanträgen beschlossen.

Das hier zur Verfügung gestellte P+R-Konzept beinhaltet:

  • Teil 1 – Analyse,
  • Teil 1 – Anlagen zur Analyse,
  • Teil 2 – Handlungskonzept,
  • Teil 2 – Maßnahmenkatalog zur Umsetzung des P+R-Konzeptes,
  • Katalog der P+R-Standorte (Bestand und Planung) und
  • Nutzeneinschätzung für P+R in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und deren Umland.

und berücksichtigt in der überarbeiteten Fassung die mit dem oben genannten Beschluss gefassten Änderungen.

Wir stellen hier ebenfalls bereit:

  • die den Beschlussantrag begleitende fachliche Begründung des Amtes für Mobilität (Beschlussvorlage), die einen kurzen Einblick u. a. zu den Beteiligten bei der Erarbeitung und zu den Inhalten des P+R-Konzeptes gibt sowie
  • den Beschluss der Bürgerschaft einschließlich der Änderungsanträge.

Die nächsten Schritte gemäß Beschluss der Bürgerschaft sind:

  • die Schaffung einer Struktur, die federführend die Ausformung und Umsetzung des P+R-Konzeptes koordiniert (Mobilitätszentrale) und
  • die Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen des P+R-Konzeptes unter Berücksichtigung der Änderungsanträge der Bürgerschaft.