Home
Navigation

OB Claus Ruhe Madsen: Angebote für private Kinderbetreuung sind strikt abzulehnen

Pressemitteilung vom 17.03.2020

Offerten für private Kinderbetreuung sind grundsätzlich abzulehnen, unterstreicht Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Schulen und Kitas wurden geschlossen, um gerade diese Sozialkontakte zu vermeiden. Solche Angebote öffnen dagegen weiteren Ansteckungen Tür und Tor", so der OB. Eltern sollten Lösungen finden, ihre Kinder selbst zu Hause zu betreuen oder Lösungen finden, die das Ansteckungsrisiko nicht noch verstärken. „Neben dem Schutz der Kinder geht es insbesondere darum, die weitere Ausbereitung des Virus zu verhindern, das für die Großeltern tödlich sein kann", unterstreicht der OB. „Ich habe großes Verständnis dafür, dass es für Eltern kompliziert sein kann, Notlösungen zu finden. Aber wir alle dürfen hier nicht nachlassen. Es geht darum, Ansteckungsketten zu unterbrechen und Menschenleben zu schützen", unterstreicht Claus Ruhe Madsen.