Home
Navigation

Perspektiven für ein gesundes Aufwachsen im digitalen Zeitalter - 1. LeGeR Fachtag „Digitale Achtsamkeit“ in der Volkshochschule Rostock

Pressemitteilung vom 28.10.2024 - Bildung und Wissenschaft

Für den LeGeR (Lebensqualität und Gesundheit in Rostock) Fachtag „Digitale Achtsamkeit“ öffnet die Volkshochschule Rostock am 19. November 2024 von 10 bis 16 Uhr Am Kabutzenhof 20a ihre Türen.

Die Veranstaltung bietet allen Interessierten, Fachpersonal, Pädagogen und Eltern eine wertvolle Gelegenheit, sich über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Entwicklung von Kindern und eine gesunde Nutzung digitaler Medien zu informieren und die Heranwachsenden dabei zu begleiten.

Den Auftakt des Fachtages gibt der renommierte Neurowissenschaftler und Psychiater Dr. Manfred Spitzer mit seinem Impulsvortrag „Gesund aufwachsen: Kindgerechtes Lernen im Zeitalter der Digitalisierung“. Er wird einen wissenschaftlich fundierten Einblick in die Folgen digitaler Medien für das Lernen und die Entwicklung junger Menschen geben. Mit seiner langjährigen Expertise vermittelt er praxisnahe Tipps und zeigt auf, wie Eltern und Fachkräfte Kinder im digitalen Umfeld kompetent begleiten und ein gesundes Aufwachsen fördern können.

Dr. Lothar Nieber, Sportwissenschaftler in den Bereichen Trainings- und Bewegungswissenschaft, beleuchtet, wie wichtig Bewegung im digitalen Zeitalter ist. In seinem ebenfalls praxisnahen Vortrag „Bewegungsförderung im digitalen Zeitalter“ legt er dar, wie körperliche Aktivität die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt und welche Ansätze helfen, digitale Nutzung und Bewegung ausgewogen in den Alltag zu integrieren.

In anschließenden Praxisworkshops lernen die Teilnehmer*innen interaktive Methoden für digitale Achtsamkeit. So zeigt Denise von Klitzing, Augenoptikmeisterin und Funktionaloptometristin, praxisnahe Strategien, um eine Balance zwischen digitalem Konsum und realem Leben zu finden und die Augengesundheit im digitalen Alltag zu fördern.

Der LeGeR Fachtag „Digitale Achtsamkeit“ lädt dazu ein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Frage nachzugehen, wie ein gesundes Aufwachsen in einer zunehmend digitalisierten Welt gelingen kann, so Kristin Schünemann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Rostock. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei, allerdings die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Anmeldungen werden per E-Mail an info@leger-rostock.de entgegengenommen. Die Veranstaltung wird als Fachfortbildung anerkannt.

Das Projekt LeGeR (Lebensqualität und Gesundheit in Rostock) ist ein Kooperationsprojekt der Techniker Krankenkasse, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie dem Institut Lernen und Leben e.V.


Weitere Informationen unter www.leger-rostock.de