Home
Navigation

Rostocker Pendlerportal sucht Mitfahrende

Pressemitteilung vom 19.05.2023 - Wirtschaft und Verkehr / Rathaus

Das Pendlerportal www.rostock-pendlerportal.de sucht Mitfahrende. Das Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, des Landkreises Rostock, der Rebus und des Verkehrsverbundes Warnow. Über das Portal können Pendlerinnen und Pendler ihre freien Plätze im Auto zur Mitfahrt anbieten. Umgekehrt können auch Fahrten gesucht werden. Für die Nutzerinnen und Nutzerergibt sich eine Win-Win-Situation: Kosten für den Fahrweg können geteilt werden und weniger Autos bedeuten auch weniger Umweltverschmutzung.

Seit dem Start des Pendlerportals im September 2022 wurden bereits über 1.000 Fahrten angeboten. Etwa 450-mal wurde nach einer Fahrt gesucht. Mit momentan knapp über 70 Nutzerinnen und Nutzern ist die Anzahl der Pendelnden, die für ihren Arbeitsweg auf eine Fahrgemeinschaft setzen, noch deutlich ausbaufähig. Die Hanse- und Universitätsstadt unternimmt daher große Anstrengungen, um das Portal zu bewerben.

Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades werden durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock derzeit unterschiedlichste Medien genutzt, z.B. LED-Werbetafeln an den großen Einfallstraßen, Internet-Anzeigen sowie Anzeigen in Zeitungen. Zusätzlich wurden große Firmen in Rostock und dem Landkreis direkt über das Pendlerportal informiert. Während des Mobilitätstages im Seehafen am 10. März 2023 waren die teilnehmenden Firmen sehr am Pendlerportal interessiert. Firmen mit regelmäßigen Schichtzeiten bieten gute Bedingungen für die Bildung von Fahrgemeinschaften.

Rostocks Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau, Dr. Ute Fischer-Gäde ist überzeugt: „Bei über 55.000 Pendelnden in der Region Rostock, von denen der Großteil das Auto nutzt, machen Fahrgemeinschaften durchaus Sinn. Und oft sitzt nur eine Person im Auto, der PKW-Besetzungsgrad in Rostock liegt bei 1,3 – da ist im wörtlichen Sinne noch eine Menge Platz“.

Der Wirtschaftsdezernent des Landkreises Rostock Romuald Bittl ergänzt: „In den letzten zwei Jahren hat die rebus das Angebot im Umland der Hansestadt spürbar ausgebaut. Durch die Einführung des Deutschlandtickets sind ggf. weitere Angebotserweiterungen aus dem Landkreis in die Hansestadt notwendig. Da das Angebot in den ländlichen Regionen nicht so stark ausgebaut ist, kann das Auto eine gute Ergänzung sein. Hierfür wird das Pendlerportal aus ökonomischen Gründen und als Möglichkeit des aktiven Klimaschutzes ein alternatives Angebot darstellen.“

Die Anmeldung unter www.rostock-pendlerportal.de erfolgt schnell und unkompliziert. Die Kommunikation zwischen den Pendlern läuft sicher über das Portal. Es müssen keine persönlichen Daten öffentlich gemacht werden. Wer aber das Pendlerportal bereits nutzt und seine Erfahrungen teilen möchte, kann sich gern unter der E-Mail-Adresse mobilitaet@rostock.de unter dem Stichwort „Pendlerportal“ melden.