Lange Straße wird Fahrradstraße
Pressemitteilung vom
Vorfahrt für Fahrräder - Zunächst Test für ein Jahr
Die Lange Straße wird ab Mai zur Fahrradstraße. Der bereits im vergangenen Jahr angekündigte und zunächst auf ein Jahr begrenzte Test wird nun in den kommenden Tagen sichtbar, so das Amt für Mobilität. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Bürger*innenbeteiligung. Zunächst stehen umfangreiche Informationen im Mittelpunkt. Anlieger*innen und Anwohner*innen erhalten in den kommenden Tagen Post aus dem Rathaus mit Informationen über die neuen Regelungen. Hinweise und Anregungen werden gern aufgenommen.
Anfang Mai werden die ersten Schilder montiert, bleiben jedoch zunächst noch abgedeckt. Bis Mitte Mai sollen dann die Markierungsarbeiten abgeschlossen sein, so dass mit Eröffnung in der zweiten Monatshälfte die Änderungen auch wirksam werden können. Plakate und Banner werden zusätzlich zu den Verkehrszeichen auf die neue Regelung aufmerksam machen.
In einem weiteren Schritt werden auch die Durchfahrten von und zur Straße Vogelsang gesperrt. Rettungs- und Einsatzfahrzeuge sind davon ausgenommen. Zur weiteren Verkehrsberuhigung wird die Langen Straße damit vom Durchgangsverkehr entlastet. Zu- und Abfahrten sind dann nur noch über die Kreuzung Am Kanonsberg /Beim Grünen Tor sowie die Querstraßen möglich.
„Das Fahrrad steht für eine klimafreundliche und zukunftsfähige Mobilität. Und ganz nebenbei fördern wir damit auch unsere Gesundheit“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Mit der Einrichtung von Fahrradstraßen erhöhen wir die Sicherheit für Jung und Alt und Familien. Beispiele aus anderen Städten zeigen, dass diese eine sichere Form der Radverkehrsführung sind.“
Fahrradstraßen sind ausdrücklich für den Radverkehr vorgesehen und entsprechend gekennzeichnet. Die Straße wird damit vorrangig dem Radverkehr zugeordnet. Radfahrende haben Vorrang und dürfen sogar nebeneinander fahren. Der Auto- und Motorradverkehr wird hier nur geduldet und muss sich dem Tempo des Radverkehrs anpassen. Autos, Motorräder und Fahrräder dürfen maximal 30 Kilometer pro Stunde fahren. Mit dem Zusatzschild „Anlieger frei“ wird geregelt, dass nur Kraftwagen einfahren dürfen, die ein „Anliegen“ haben, z.B. ein anliegendes Grundstück oder Geschäft besuchen. Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden.
Seit Januar 2022 wurde das Modellprojekt umfangreich in Fachausschüssen sowie weiteren politischen Gremien und beteiligten Interessenvertreter*innen vorgestellt. Zu einer digitalen Auftaktveranstaltung am 15. März 2022 waren alle Gewerbetreibenden in der Langen Straße sowie Verbände, Vereine und Institutionen eingeladen. Ein daraus entstandener Projektbeirat wird den Test begleiten und sich am 5. Mai konstituieren. Mit Hilfe eines permanenten Monitorings werden nicht nur die Daten erfasst, sondern auch Erfahrungen gesammelt und gemeinsam ausgewertet.