Helfer-Portrait: Carsten Rugenstein, Monteur im Rostocker Stromnetz

Meldung vom 09.04.2020 - Wirtschaft und Verkehr

Carsten Rugenstein ist als Monteur im Stromnetzbetrieb der Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft für Sie im Einsatz. Trotz der Einschränkungen durch COVID-19 sichert er zusammen mit seinen KollegInnen die Stromversorgung in Rostock rund um die Uhr ab. Nur wenn der Strom wie gewohnt zuverlässig fließt, können alle Bürgerinnen und Bürger die derzeitige schwierige Situation meistern.

"Unsere tägliche Arbeit wird kaum wahrgenommen. Erst wenn der Strom einmal weg ist, merkt man, wie wichtig dieser für uns ist", sagt der Stadtwerke-Monteur. Damit dies nicht passiert, werden alle wichtigen Arbeiten am Rostocker Stromnetz fortgeführt - nur eben unter veränderten Bedingungen. Carsten Rugenstein ist zum Schutz vor Ansteckung nun ausschließlich allein unterwegs und versichert, "alles fest im Griff zu haben." Absprachen mit seinen Teamkollegen führt er nur noch am Telefon oder per E-Mail. Damit verhindert die Netzgesellschaft gleichzeitige personelle Ausfälle.

Damit die Krise schnell überwunden werden kann, müssen Carsten Rugenstein und alle anderen Stadtwerker der Netzbereiche Strom, Gas und Wärme diese Einschränkungen für eine Weile hinnehmen.  Das Unternehmen bleibt trotz der Umstände aber für alle Anfragen jederzeit erreichbar. So wie dem Monteur sei jedem bei der Stadtwerke Rostock klar, dass der Schutz der Gesellschaft nur mit sicherer Energieversorgung möglich ist.

Text: Stadtwerke Rostock AG