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Na­vi­ga­ti­on

Hel­fer-Por­trait: Jan Hen­nig­feld, Lei­ter der IT-In­fra­struk­tur der Stadt­ver­wal­tung

Mel­dung vom 28.04.2020 - Rat­haus

„Was noch vor Ta­gen un­denk­bar war, ist bin­nen kür­zes­ter Zeit mög­lich ge­wor­den, Ho­me­of­fice, mo­bi­les Ar­bei­ten, Vi­deo­kon­fe­ren­zen... Je­de Fra­ge wur­de be­ant­wor­tet, je­des Pro­blem kurz­fris­tig ge­löst. Da­für möch­ten wir uns aus­drück­lich be­dan­ken!“ Sol­che E-Mails sind durch­aus sel­ten im Ros­to­cker Rat­haus. Der Dank gilt Jan Hen­nig­feld und den Teams in der Ab­tei­lung In­for­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik. Der Di­plom-In­ge­nieur für In­for­ma­ti­ons­tech­nik und ins­ge­samt 17 Kol­le­gen stel­len die tech­ni­schen IT-In­fra­struk­tu­ren be­reit für die Ver­sor­gung von ins­ge­samt et­wa 5.700 PC-Ar­beits­plät­zen, die Da­ten­netz­wer­ke, Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on­sys­te­me und zen­tra­len IT-Diens­te in der Stadt­ver­wal­tung, in kom­mu­na­len Ei­gen­be­trie­ben und Schu­len.

„Mit Aus­bruch der Co­ro­na-Kri­se muss­ten wir so­fort Hun­der­te Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Stadt­ver­wal­tung über das Ho­me­of­fice ar­beits­fä­hig ma­chen und un­ser Ta­ges­ge­schäft ab­si­chern“, er­zählt Jan Hen­nig­feld. Da­bei ging es zum Bei­spiel um die IT-Ver­sor­gung und -Un­ter­stüt­zung wich­ti­ger ho­heit­li­cher Auf­ga­ben­be­rei­che wie des So­zi­al- und Ju­gend­we­sens, des Mel­de­we­sens, der Käm­me­rei und des Brand­schutz- und Ret­tungs­am­tes. Gleich­zei­tig wa­ren kurz­fris­tig Te­le­fon­schal­tun­gen für Bür­ger­te­le­fo­ne und Hun­der­te An­ruf­wei­ter­lei­tun­gen ein­zu­rich­ten, In­for­ma­ti­ons­sys­te­me wie ge­schütz­te E-Mail- und In­stant Mes­sen­ger­sys­te­me im In­ter­net zur Ver­fü­gung zu stel­len.

„In mei­nen fast 30 Dienst­jah­ren ha­be ich sol­che Her­aus­for­de­run­gen noch nicht er­lebt - in kür­zes­ter Zeit und oh­ne Pla­nungs­vor­lauf. Das Ge­heim­nis un­se­res Er­folgs: Un­se­re ei­ge­nen Da­ten­net­ze und Re­chen­zen­tren  mit ge­schul­ten Kol­le­gen und höchs­tes En­ga­ge­ment in al­len Be­rei­chen. Denn letzt­lich geht es um die Leis­tun­gen für die Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker, die wir al­le so gut wie mög­lich zur Ver­fü­gung stel­len wol­len!“, so Jan Hen­nig­feld, der den Dank da­mit er­wi­dert.