Helferin-Portrait: Jessica Mergel, Koordinatorin beim Rostocker Bürgertelefon

Meldung vom 14.04.2020 - Rathaus

Normalerweise bestimmen Bürobesichtigungen, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen in den Ämtern der Stadtverwaltung, mit Bauleuten, Architekten und Lieferanten den Arbeitsalltag von Jessica Mergel. Sie ist im Sachgebiet Raumplanung und Servicedienste des Hauptamtes beschäftigt, das sich mit der Mietverträgen, Büronutzungen und Möblierungen für die über 2.400 Beschäftigten der Stadtverwaltung befasst.

Doch seit dem 13. März ist alles anders. „Normalerweise arbeite ich jetzt im Homeoffice. Wir haben zweimal am Tag eine Telefonkonferenz und besprechen alle anliegenden Aufträge. Vieles kann ich per E-Mail und Telefon erledigen.“ Zweimal in der Woche hilft Jessica Mergel aber auch beim Bürgertelefon. Die Beantwortung der Anrufe übernehmen damit Studierende der Rostocker Universitätsmedizin. Doch im Hintergrund gibt es immer eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung für notwendige Abstimmungen. Dafür muss man das Rostocker Rathaus aus dem Effeff kennen.

Warum Jessica Mergel das macht? „Ich will einfach meinen Beitrag leisten, wenn Hilfe gebraucht wird“, sagt sie und beißt in einen CupCake, den Helferinnen von Sofa Rostock e.V. als Dankeschön vorbeigebracht haben. „Am Anfang war es aufregender, jetzt möchten die meisten Anruferinnen und Anrufer einfach nur reden. Wenn alle aufeinander achten, wäre es viel einfacher“, meint sie.

Privat vermisst sie ihre sozialen Kontakte. „Meine Eltern und meine Schwester fehlen mir schon sehr und die Wochenenden sind auch ungewohnt eintönig.“ Dienstlich dagegen hat sie viele neue Eindrücke gesammelt. „Homeoffice ist eine völlig neue Erfahrung. Und ich glaube, dass wir so viel effektiver arbeiten!“